Page - 439 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung
kleidung doch noch eine Ecke retten , ihnen ein schmales Bett bereiten , in dem sie kulturhisto-
risch getarnt und durch die Hoch
schul autonomie gedeckt , aber darum nicht weniger anrüchig ,
fortleben können , bis daraus wieder einmal eine ‚Bewegung‘ mit faschistischen ‚Farben‘ wird
–
oder man will den Cevauern zu ihrer politischen Monopolstellung auch noch die alleinige
Demon strationsmöglichkeit geben. Entweder Nazi-Keimzelle oder Cevauer-Parade – es ist
nichts anders.“1883
Und auch der von der amerikanischen Besatzungsmacht finanzierte Wiener Kurier sprach
in diesem Zusammenhang vom fehlenden Bemühen , die „nazistischen Ele mente aus den
Kreisen der Hörer- und Lehrerschaft auszumerzen“.1884
Noch am 21. Dezember 1945 hatte die britische Militärregierung den Cartellverband
an der Universi tät Graz verboten ,1885 im Mai 1946 wurde dieser vom Innen ministerium
aber dennoch offiziell genehmigt , wobei jedoch die Wiedereinführung des „Farbenrech-
tes“ zunächst verboten blieb ;1886 daraufhin nahm der Einfluss des CV in der ÖVP-nahen
Akademi ker-„Union“ zu. Ansuchen einzelner Studenten
ver bindungen um Genehmigung
des Farbentragens wurden von Minister Hurdes , trotz vorheriger Ablehnung durch den
Akademi schen Senat , allerdings gewährt.1887 1948 kam es bei einem Farbenaufmarsch des
CV zu ersten Prügeleien und im Mai 1949 führte ein Aufmarsch von rund 2. 000 CVern
–
trotz Versammlungs verbotes durch den Akademischen Senates der Universität Wien
– zu
schweren Zusammenstößen mit etwa 200 sozialistischen Studen ten vor der Universi-
täts rampe.1888 Im Jänner 1950 wurde schließlich das Couleur bei Fest
ver anstaltungen des
Cartellverbandes genehmigt und bald darauf auch den deutsch nationalen Studenten-
verbindungen gewährt , indem der Akademische Senat am 27. Februar 1954 generell das
Tragen von „Mütze und Band auf akademischen Boden“ gestattete.1889
Nachdem es an der Universität Wien bereits ab August 1945 mehrfach zu Zwischen-
fällen gekommen war
– so wurden nazistische Flugzettel gestreut , antisemitische Schreiben
1883 Arbeiterzeitung , 26. Jänner 1946 , 2.
1884 Was geht an der Universität vor ? In : Wiener Kurier , 2. Jg., Nr. 6 , vom 8. Jänner 1946 , 3.
1885 Gerhard Hartmann erklärt diesen Erlass u. a. damit , dass im Juli 1945 die Labour-Party an die Regierung
kam , „so daß der Erlaß der britischen Militärregierung aus diesen Gesichtspunkten erklärbar ist.“ Hart-
mann , Der CV in Österreich , a. a. O., 128.
1886 Siehe dazu : Grazer Hochschulen und österreichische Hochschülerschaft. In : Strom. Jugend , Geist und
Welt , 2. Jg., 10. März 1946 , Folge 7 / 8 , 24 ; weiters : Forster , Die Geschichte der Öster reichischen Hoch-
schülerschaft 1945–1955 , a. a. O., 63.
1887 Vgl. Huber , Studenten im Schatten der NS-Zeit , a. a. O., 228 , [ UAW , Senats-Sitzungsprotokolle April-
Mai 1948 ].
1888 Heilingsetzer / Mesner / Rögl / Weber , Projektendbericht : Zur Geschichte des VSSTÖ , a. a. O., 110 ;
weiters : Huber , Studenten im Schatten der NS-Zeit , a. a. O., 229. [ ÖSTA , AdR , BMfI , GZ 108. 690–2 /
49 ]
1889 Zit. nach : Huber , Studenten im Schatten der NS-Zeit , a. a. O., 229. [ UAW , Senats-Sitzungs protokolle ,
24. Februar 1954 , 19 ].
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741