Page - 459 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 459 -
Text of the Page - 459 -
459
Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung
volkstümlichen Universitätsvorträge war ,1996 den Ärger der Versam mlungs teil nehmer aus.
Dabei erklärte er :
„Wir Arbeiter fordern [ … ] , daß man einige tausend Söhne und Töchter [ sic ] von Proletariern
in die Hochschule ent senden und dafür die Faschisten nach Hause schicken soll , die nur den
Platz weg nehmen , um dort ihre Kader zu organisieren !“1997
Eine Arbeiterin namens Krieger forderte mit Bezug auf die „Exterritorialität der Hoch-
schulen“ Zutritt und Kontrollmöglichkeit für die Arbeiter
schaft : „Die Arbeiter schaft hat
ein Recht darauf , zu wissen , wer die künftigen Juristen , Richter , Staats anwälte , Ärzte ,
Ingenieure und Direktoren sein werden. Es muß uns die Möglichkeit ge schaffen werden ,
Einfluß zu nehmen , daß nicht wiederum solche Menschen die geistige Leitung im Staat
übernehmen können , wie diese , die uns 1938 dem Faschis mus ausgeliefert haben !“ Und ein
weiterer Arbeiter namens Zach fügte an :
„Wir haben den Schattendorfer Prozeß nicht vergessen. Die Richter , die damals die Schatten-
dorfer Mörder frei ausgehen ließen , und jene Staatsanwälte , die die Hin richtung der Schutz-
bündler 1934 durchsetzen , sind aus den Wiener Hochschulen her vor gegangen. Dort sind auch
die Vorbereiter für die gewaltsame Annexion Öster reichs geschult worden. Es sind dies aber
nicht nur die Studenten , sondern auch vor allem ihre Lehrer , die Professoren ! [ … ] Es geht
nicht an , daß der Rumpf Österreichs demokratisch , der Kopf reaktionär ist ! “1998 [ Hervorhebung
d. Verf. ]
Gegen Ende der Versammlung wurde eine Resolution angenommen , „die Bundes minister
Hurdes von den Vertretern der Arbeiterschaft , Fritsch ( Shell ), Marek ( Wiener Loko
motiv-
fabrik ), Dobritzhofer ( Fiat ), Reicher ( Siemens-Kabel ) und anderen über reicht werden soll
1996 Als solcher habe er auch bemerkt , dass „nicht nur politisch untragbare Elemente , sondern auch aus-
ländische Schleichhändler das Universitätsstudium für ihre dunklen Zwecke ausnützen.“ Öster reichische
Zeitung , 19. November 1946 , 2. Ein Bericht über „ausländische Faschisten an den Hoch schulen“ fand
sich bereits zwei Monate zuvor in der Volksstimme , worin es hieß : „Auf dem Welt-Studentenkongreß in
Prag erklärte ein österreichischer Delegierter [ … ] , daß die öster reichischen Hoch schulen der Tummel-
platz einer großen Zahl von Ausländern sind , die hier eine rege faschistische Tätig keit entfalten. Das
Akademische Auslandsreferat hat sich – besonders unter dem jetzigen Leiter Doktor Däne mark – be-
müht , in dieses Chaos faschistischer Agenten und D. P. Ordnung zu bringen. Auf seine An ordnung wur-
den zur politischen Überprüfung Kommis sionen aus Studenten der betreffenden Nationali tät eingesetzt ,
die von den Behörden ihres Heimat landes anerkannt sein mußten. Durch die Arbeit dieser Kommissi-
onen gelang es , eine größere Anzahl schwerbelasteter Ausländer zu entlarven und so ihre Zahl an den
Wiener Hochschulen von 3. 366 im Winter semester 1945 / 46 auf auf 2. 800 im Sommersemester 1946“
zu senken. Volks stimme , 8. September 1946 , Nr. 209 , 4.
1997 Öster reichische Zeitung , 19. November 1946 , 2.
1998 Ebd.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741