Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Page - 459 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 459 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Image of the Page - 459 -

Image of the Page - 459 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text of the Page - 459 -

459 Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung volkstümlichen Universitätsvorträge war ,1996 den Ärger der Versam mlungs teil nehmer aus. Dabei erklärte er : „Wir Arbeiter fordern [ … ] , daß man einige tausend Söhne und Töchter [ sic ] von Proletariern in die Hochschule ent senden und dafür die Faschisten nach Hause schicken soll , die nur den Platz weg nehmen , um dort ihre Kader zu organisieren !“1997 Eine Arbeiterin namens Krieger forderte mit Bezug auf die „Exterritorialität der Hoch- schulen“ Zutritt und Kontrollmöglichkeit für die Arbeiter schaft : „Die Arbeiter schaft hat ein Recht darauf , zu wissen , wer die künftigen Juristen , Richter , Staats anwälte , Ärzte , Ingenieure und Direktoren sein werden. Es muß uns die Möglichkeit ge schaffen werden , Einfluß zu nehmen , daß nicht wiederum solche Menschen die geistige Leitung im Staat übernehmen können , wie diese , die uns 1938 dem Faschis mus ausgeliefert haben !“ Und ein weiterer Arbeiter namens Zach fügte an : „Wir haben den Schattendorfer Prozeß nicht vergessen. Die Richter , die damals die Schatten- dorfer Mörder frei ausgehen ließen , und jene Staatsanwälte , die die Hin richtung der Schutz- bündler 1934 durchsetzen , sind aus den Wiener Hochschulen her vor gegangen. Dort sind auch die Vorbereiter für die gewaltsame Annexion Öster reichs geschult worden. Es sind dies aber nicht nur die Studenten , sondern auch vor allem ihre Lehrer , die Professoren ! [ … ] Es geht nicht an , daß der Rumpf Österreichs demokratisch , der Kopf reaktionär ist ! “1998 [ Hervorhebung d. Verf. ] Gegen Ende der Versammlung wurde eine Resolution angenommen , „die Bundes minister Hurdes von den Vertretern der Arbeiterschaft , Fritsch ( Shell ), Marek ( Wiener Loko motiv- fabrik ), Dobritzhofer ( Fiat ), Reicher ( Siemens-Kabel ) und anderen über reicht werden soll 1996 Als solcher habe er auch bemerkt , dass „nicht nur politisch untragbare Elemente , sondern auch aus- ländische Schleichhändler das Universitätsstudium für ihre dunklen Zwecke ausnützen.“ Öster reichische Zeitung , 19. November 1946 , 2. Ein Bericht über „ausländische Faschisten an den Hoch schulen“ fand sich bereits zwei Monate zuvor in der Volksstimme , worin es hieß : „Auf dem Welt-Studentenkongreß in Prag erklärte ein österreichischer Delegierter [ … ] , daß die öster reichischen Hoch schulen der Tummel- platz einer großen Zahl von Ausländern sind , die hier eine rege faschistische Tätig keit entfalten. Das Akademische Auslandsreferat hat sich  – besonders unter dem jetzigen Leiter Doktor Däne mark  – be- müht , in dieses Chaos faschistischer Agenten und D. P. Ordnung zu bringen. Auf seine An ordnung wur- den zur politischen Überprüfung Kommis sionen aus Studenten der betreffenden Nationali tät eingesetzt , die von den Behörden ihres Heimat landes anerkannt sein mußten. Durch die Arbeit dieser Kommissi- onen gelang es , eine größere Anzahl schwerbelasteter Ausländer zu entlarven und so ihre Zahl an den Wiener Hochschulen von 3. 366 im Winter semester 1945 / 46 auf auf 2. 800 im Sommersemester 1946“ zu senken. Volks stimme , 8. September 1946 , Nr. 209 , 4. 1997 Öster reichische Zeitung , 19. November 1946 , 2. 1998 Ebd.
back to the  book Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration