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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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4. „The democratic way of life in Austria“ 460 und die Forderungen der Arbeiter zur Demokratisierung der Hoch schulen“1999 enthielt. Darüber hinaus richtete der Arbeiterbetriebsrat der Siemens-Schuckert-Werke AG ein Schreiben an den Vorstand der Gewerkschaft der Metall- und Bergarbeiter Österreichs , in dem die Arbeiter „ihrer Empörung über die nazistischen Kundgebungen an den Hoch- schulen Ausdruck“ verliehen und zu einer einheitlichen Kundgebung der Gewerkschaft auf riefen. In überaus heftiger ideologischer Zuspitzung hieß es darin : „Die Schuldigen und Nutznießer des Kriegs und des heutigen Elends [ … ] werden wieder fre- cher , da sie von allen reaktionären Kräften gestützt und gefördert werden. Die ungezählten Toten der KZler und des Zweiten Weltkriegs mahnen , auf der Wacht zu sein. Aus der Ver- gangen heit ist bekannt , daß die Hochschulen die Brutstätten der mordenden Reaktion und des Faschismus waren.“2000 Ein weiteres Schreiben an den „Landesverband Wien ehemals politisch verfolgter Anti- faschisten und KZ-Häftlinge“ forderte ein gemeinsames , einheitliches Vorgehen gegen diese „Umtriebe“. Außerdem hatte die ge samte Belegschaft der Firma „Reichhold , Függer und Boecking“ eine Resolution auf ge setzt , die schärfsten Protest gegen die „nazistischen Provokationen“ auf universi tärem Boden erhob : „Wir fordern die Regierung auf , diesem Treiben sofort Einhalt zu gebieten. Wir dulden es nicht , daß Nazioffiziere die Opfer des Nazi faschismus schmähen und beschimpfen. Hinaus mit den Faschisten aus den Hoch- schulen !“2001 Auch der Bundesvorstand des Gewerk schaftsbundes nahm zu den Vor gängen Stellung und verlangte , dass der „Nazismus mit Stumpf und Stiel ausge rottet und die nazis- tischen Elemente rücksichtslos entfernt werden.“2002 Weitere Protestversammlungen , die zum Teil von Sprechern der KPÖ  – unter anderem hielten auch Friedl Fürnberg und Ernst Fischer Reden2003  – dominiert waren , fanden in der Leopoldstadt , im Sokoll-Saal in Fa- voriten , in Stadlau und in der Brunner Glas fabrik statt , wo unter stürmischem Beifall die „rücksichtslose Säuberung“ der Hoch schulen ge fordert wurde. Darüber hinaus beschloss die KPÖ für den 21. November eine Konferenz der Ver trauensmänner der Betriebe und Wiener Bezirke , wo „eine mächtige , umfassende Aktion aller Wiener Bezirke und Betriebe gegen die faschis tischen Provokationen“ geplant werden sollte. Beigefügt wurde die Em pfehlung , 1999 Ebd. 2000 Ebd. 2001 Österreichische Zeitung , 19. November 1946 , 12. 2002 Volksstimme , 20. November 1946 , Nr. 270 , 1. 2003 Abgeordneter Ernst Fischer wurde mit den folgenden , drohenden Worten zitiert : „Wir wollen energisch und unmißverständlich erklären , daß schöne Worte und Bekenntnisse nicht mehr genügen , sondern daß wirklich eine ‚Säuberung‘ und Erneuerung der Hochschulen erfolgen muß. Wenn die Behörden in ab- sehbarer Zeit keine Änderung treffen werden , dann allerdings könnte der Tag kommen , wo die Arbeiter auf eigene Faust und mit eigener Faust solchen Ereignissen ein für allemal einen Riegel vorschieben.“ Zit. nach : Volksstimme , 19. November 1946 , Nr. 269 , 1.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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