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5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg
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it. The Chairman of the Committee was President Edmund E. Day of Cornell. Members were :
President George Shuster of Hunter College , President Frank Graham of the University of
North Carolina , President John Milton Potter of Hobart College , Dean Martin McGuire of
the Graduate School of Catholic University , Professor Eduard C. Lindemann of Columbia
University , and Professor Reinhold Niebuhr of Union Theological Seminary.”2239
Des Weiteren gehörten dem Advisory Committee an : Harvard H. Arnason vom ( noch
bestehenden ) OWI , Major John Taylor von der OMGUS-Allied Control Commission ,
sowie vom State Department Archibald MacLeish , David Harris , Leon W. Fuller , Bryn
J. Hovde , Gordon T. Bowles , Eugene N. Anderson und E. W. Fox ;2240 einzelne vom Sta-
te Department angesprochene Personen lehnten die Einladung zur Mitarbeit allerdings
ab.2241
Zur Koordinierung der Aufgaben , die nun sowohl den Bereich der öffentlichen Mei-
nung als auch sämtliche „cultural relations“ mit dem Ausland umfassen sollten , wurde
innerhalb des State Departments die Position eines „Assistant Secretary of State for Pu-
blic and Cultural Relations“ geschaffen. Mit der verantwortlichen Leitung dafür betraute
Edward Stettinius ,2242 der frühere „Cultural Affairs Officer“ während der Kriegsjahre und
nun mehrige Secretary of State , Archibald MacLeish in direktem Auftrag Präsident Roo-
sevelts , mit dem MacLeish befreundet war.2243 Allein schon aus kultur poli tischer Perspek-
tive war MacLeish an der Wiederaufnahme und Stärkung kulturdiplomatischer Außen-
bezie hun gen sehr interessiert und reaktivierte sogleich frühere Mitarbeiter des „Office of
Facts and Figures“ ( OFF ).2244 MacLeishs diesbezüglicher intellektueller Ansatz findet
sich bei Arndt pointiert zusammengefasst :
2239 The U. S. Occupation of Germany : Educational Reform 1945–1949 , Microfilm-Collection , a. a. O., 1-A-
223 , a. a. O. Archibald MacLeish , Longe-Range Policy for German Reeducation , 4. Juli 1945 , 2.
2240 NARA II , RG 165 , Box 174 , Coordinating Committee , Longe-range Policy for German Reedu cation
( CC–59a ), 13. Juni 1945 , 1.
2241 So bspw. der Präsident der University of North Carolina , Frank P. Graham , der seine bedauernde Ab-
sage – „regret to have to decline the great opportunity afforded in your request to represent America in
making policies and carrying through the program for the re-education of the German people“ – wegen
Arbeitsüberlastung per Telegramm direkt an US-Präsident Truman richtete. Frank. P. Graham , President
of the University of North Carolina to the Honorable Harry S. Truman , President of the United States ,
The White House , Telegram , 20. Juni 1945 , 1. The U. S. Occupation of Germany : Educational Reform
1945–1949 , Microfilm-Collection Congres sional Information Service , edited by Gary H. Tsuchimochi ,
Tokyo 1991 ( Bestand Institut für Zeit geschichte der Universität Wien , Bibliothek ), 1-A-9.
2242 Im Jänner 1945 war Edward R. Stettinius dem früheren US-Außenminister Cordell Hull als Secretary
of State nachgefolgt , wurde allerdings bereits im Juni 1945 von Präsident Truman wieder abgesetzt. Als
Vorsitzender der US-Delegation spielte Stettinius dann eine zentrale Rolle bei der Gründung der Ver-
einten Nationen. Vgl. Arndt , The First Resort of Kings. American Cultural Diplomacy , a. a. O., 98.
2243 Vgl. Donaldson , Archibald MacLeish. An American Life , a. a. O., 379.
2244 Arndt , The First Resort of Kings. American Cultural Diplomacy , a. a. O., 100.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741