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Übernahme durch das State Department
be remembered that the seat of the Austrian Government is 107 miles behind the Iron Cur-
tain , and that it is subject to the whims of four occupation powers , all of which at times create
problems of a complex nature. The present Regime has the conservatism characteristic of the
Republican Party here , and , like the new administration , it is desirous of preserving character-
istic national honorable principles which are identical with our own. Whether we like to admit
or not , it must be recognized that the solid Christian resistance of the Church in Austria is the only
thing that is holding Asiatic paganism at bay.”2678 [ Hervorhebung d. Verf. ]
Die Antwort auf Williams Schreiben , der sich damit wohl doch zu sehr exponiert , wenn
nicht gar desavouiert hatte , fiel entsprechend sachlich und deutlich kürzer aus : nach drei Mo-
naten sandte man Williams die zugesandten Unterlagen zurück , dankte ihm für sein Interes-
se und teilte ihm mit , dass derzeit keine zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung stünden.2679
Seine Kontakte zu den von ihm geschätzten universitären Kollegen in Österreich pfleg-
te Williams – der auf die ihm verliehenen akademischen Auszeichnungen offen kundig
besonders stolz war2680
– allerdings weiterhin. Von 1955 bis zu seiner Pensio nie rung im Jahr
1964 an der University of Pittsburgh war er wiederholt als Gast professor am Zoologischen
Institut der Universität Wien , von wo aus er
– unter Benützung des Instituts-Briefkopfes
–
zum Beispiel 1955 ein Ansuchen an den „Chief of Staff U.S. Army“ in Washington D.C.
richtete , um die Forschungen dreier erfahrener Instituts-Zoologen – „positively politi-
cally reliable“
– in Island finanzieren zu helfen , die sich dort mit chemisch-physikalischen
Aspekten der Tierpopulation im Umfeld der Geysire beschäftigen wollten. Ohne nähere
Erläuterung findet sich der kryptische Zusatz Williams’ : „These studies will include topo-
graphical and biotic factors of a purely biological nature but which will be of interest in
2678 Ebd. 1.
2679 NARA II , RG 59 , Department of State , DC / R 763.00 / 1–3053 , CS / H. Bradley H. Patterson , Jr., Staff
Assistant to the Assistant Secretary , to Sam [ sic ] Williams , 15. Mai 1953 , 1. [ Kopie im Besitz d. Verf. ]
2680 So listete Williams in seinem Schreiben gleich sämtliche erhaltene Auszeichnungen samt Verab-
schiedungsfeier im Unterrichtsministerium 1950 auf :
a. Elected Honorary Senator , Technical University in Vienna , 1949.
b. Voted Honorary Member University of Vienna by Faculty in 1949.
c. Elected Honorary Member Oriental Institute in Vienna , 1950.
d. Named Honorary Member Austrian Society for Political Economy ( Österreichische Gesell schaft
für Wirtschaftspolitik ), 1950.
e. Elected Honorary Member Vienna University Society ( Universitäts Bund ), 1950.
f. Elected Honorary Member Innsbruck University Society , 1951.
g. Awarded degree of Doctors of Philosophy honoris causa by University of Vienna , 1950.
h. Elected Honorary Member Austrian Chapter International Association of University Professors
1950–1951.
i. Received Official recommendation from The City of Vienna , 1952.
j. Guest of honour at an official farewell Reception given by the Austrian Government ( Ministry of
Education ) and given a „Testament of Service to Austria“, 1952. Ebd., 4.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741