Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Page - 642 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 642 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Image of the Page - 642 -

Image of the Page - 642 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text of the Page - 642 -

6. Endphase der Besatzung 642 Interessant ist , dass der Bericht des State Department in Bezug auf das „rating of U.S. Edu- cational Exchange programs“ nun auch innerhalb der laufenden Austausch programme den Fokus klar auf die Jugend legte : „1st for ‚youth‘ ; 3rd for the ‚Cultural Elite‘. ( Confidential )“2693 Ohne hier im Detail auf die vom State Department aufgelisteten Empfehlungen für die weitere Durchführung der Personenaustausch-Programme einzugehen  – so wurde bei- spielsweise eine Ausweitung auch auf „influential Austrian personalities“ vor geschlagen , deren berufliches Profil bisher nicht in die regulären Auswahlkriterien der Austausch-Pro- jekte fiel2694  –, sollen zur Dokumentation doch einige Zahlenangaben zum quantitativen Umfang der US-Austausch program me tabellarisch dargestellt werden ; und zwar obwohl beziehungsweise eben weil die in der Literatur und in den Quellen oftmals kursierenden Zahlenangaben zum Teil höchst wider sprüchlich , in jedem Fall aber nicht kohärent sind. So steht in einen US-Dokument zu lesen , dass bereits 1950 / 51 in Summe 916 ausländische Studierende aus 50 Ländern mit einem US-Stipendium in die Vereinigten Staaten kamen , im selben Zeitraum aber 654 amerikanischen Studierende in 23 Ländern weilten.2695 Oliver Schmidt schreibt , es seien nach Abschluss des Fulbright-Abkommens mit Deutschland 1952 / 53 im ersten Jahr bereits 253 deutsche Fulbrighter in die USA gekommen.2696 Reinhold Wagnleitner konstatiert , dass bis 1955 643 Österreicher über das „Exchange of Persons Program“ in die USA kamen ,2697 deren Zahl bis 1988 allein im Zusammenhang der Fulbright-Programme auf „insgesamt 2654 Stipendiaten“2698 anstieg. Thomas König prä- sentiert hingegen in seiner Dissertation , in der er im Zusammenhang mit dem Fulbright- Program men die unterschiedlichen Kategorien österreichischer „Grantees“ anführt ,2699 ei- ne Tabelle , der zufolge  – wie bereits zitiert  – zwischen 1950 / 51 und 1960 / 61 lediglich eine Gesamtzahl von 144 österreichischen ‚Fulbrightern‘ zu Studienzwecken in die USA kamen ( davon 128 Männer ).2700 Im Unterschied dazu verlautbarte das Department of State im Ju- ni 1955 im Zu sammen hang mit der Vertragsverlängerung des Fulbright-Programmes mit Österreich um weitere fünf Jahre gegenüber der Presse folgende Erfolgsmeldung , die zur gleichen Zeit in Wien und Washington veröffentlicht wurde : „The United States and Aus- tria today renewed for a second five-year period an agreement which already has provided for the exchange of nearly 800 students , so called Fulbright Program.“2701 2693 Ebd. 2694 Ebd., 3. 2695 Launching the Campaign of Truth. First Phase , a. a. O., 18. 2696 Schmidt , Civil Empire by Co-optation , a. a. O., 153. 2697 Wagnleitner , Coca-Colonisation , a. a. O., 195. 2698 Ebd., 196. 2699 Dies waren v. a. : „Austrian Lecturers“, „Austrian Research Scholars“, „Austrian Teachers“ sowie „Aus- trian Students“. Siehe : König , Das Fulbright Progamm , a. a. O., 116. 2700 König , Das Fulbright Progamm , a. a. O., 306 ff. 2701 NARA II , RG 59 , General Records of the Department of State. Bureau of Public Affairs. Inter national Educational Exchange Service. European Country Files , 1951–1956. General Reports Austria [ Entry
back to the  book Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration