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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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643 ‚Phasing out‘  – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung Die Pressemeldung beinhaltete im Übrigen auch eine Stellungnahme Außenminister Figls , der bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung gegenüber dem US-Vertreter J. Kedzie Penfield die Bedeutung dieses Kulturaustausch-Programmes hervorhob : “With special pleasure and satisfaction [ … ] we take cognizance of the fact that the majority of the grantees were young students who frequently were given their first opportunity to study in a foreign country and thus broaden their horizons. [ … ] This fact , I believe is especially significant , because nothing , it would appear to me , is more important in todays world than to strengthen the spirit of international solidarity. How better could this be achieved than through a program which gives the out standing individuals of our two countries  – who tomorrow will bear the po- litical responsibilities  – an opportunity to get to know and understand each other.”2702 Interessanterweise finden sich in einem Bericht für das geplante Programm der „United States Educational Commission in Austria“ ( USEC / A ) für das Jahr 1956 weitaus nied- rigere Zahlenangaben : unter den vorgeschlagenen 75 „Grantees“ finden sich 16 „Lectur- ers / Research Scholars“, sieben „Teachers“ und 50 „Students“; für das „Salzburg Seminar“ und das  „Bologna Center“ wurden in Summe sechs weitere Stipen dien veranschlagt.2703 Einer anderen Aufstellung zufolge  – diesmal ein „Inspection Report“ von „USIS-Austria“ aus dem Frühjahr 1955  – wären die Zahlen des gesamten Exchange-Projektes bis 1955 laufend zurückgegangen : 1951 / 52 kamen noch 249 österreichische „Grantees“ in die USA , 1954 / 55 wären es nur mehr 64 gewesen.2704 Um dieses einigermaßen verwirrende Zahlen- spiel abzurunden , sei ab schlie ßend noch der detaillierte statistische Überblick des Depart- ments of State über die Exchange-Aktivitäten aus dem Jahr 1952 angeführt : dieser enthält neben einer diffe ren zierten Aufstellung aller unter Fulbright Act und Smith-Mundt Act finanzierten Aufenthalte für „National Leaders“, „Visiting Lecturers“, WissenschafterIn- nen und Studierende  – wobei allerdings verwirrende Mehrfachzählungen aufscheinen  – auch eine Auf gliede rung aller 255 österreichischen „Grantees“ des Jahres 1951 / 52 nach Disziplinen. 3020 ] , [ 250 / 62 / 35 / 0102 ] , Box 1. The Department of State , Washington D.C., to Ambassy , Vienna , 29. November 1955 , 1. 2702 Ebd., 2. 2703 NARA II , RG 59 , General Records of the Department of State. Bureau of Public Affairs. Inter national Educational Exchange Service. European Country Files , 1951–1956. General Reports Austria [ Entry 3020 ] , [ 250 / 62 / 35 / 0102 ] , Box 1. Annual Program Proposal. United States Edu cational Commission in Austria ( P. L. 584 , 79th Congress , The Fulbright Act ). Program Year 1956. Covering exchanges for the academic year , October 1956–July 1947. Adopted by the Commission , March 22 , 1955. Air-pouched to the Department , 30. März 1955 , 85. 2704 NARA II , RG 306 , Records of the United States Information Agency. Inspection Reports and Related Records , Box 1. Inspection Report. USIS Austria. By Jean-M. Dery , Inspector. February 23–April 26 , 1955 , 27.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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