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‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung
lologe Albin Lesky 2729 in seiner Funktion als Prorektor der Universität Wien , wobei er in
seiner Standort bestimmung der Institution Universität deren Geschichte im 20. Jahrhun-
derts vollständig aus klammerte ; Lesky war bekannt als Anhänger der Regierungsdikatur
Dollfuß-Schuschnigg und war zudem auch NSDAP-Mitglied.2730
Die Loslösung von traditionell autoritären Strukturen , die Ab schwäch ung des antimo-
dernen Provinzialis mus2731 und „Austro-Solipsismus“2732 einerseits und die inter nationale
Öffnung der Universitäten Österreichs andererseits war , so lässt sich hier unter Berück-
sichtigung aller benannten Indikatoren vermuten , ein lang wieriger Transformationsprozess
über mehrere Generationen hinweg , der sich in der Art der eingangs erwähnten „Black-
Box“ vollzog : Ein Prozess , der – gemessen an der gesellschaft lichen und politischen Re-
levanz von Wissenschaft und Intellektualität in Österreich – jedenfalls nach wie vor , und
angesichts der Finanzierungssituation vielleicht sogar stärker denn je , durch eklatanten
Aufhol- beziehungsweise Nachziehbedarf gekennzeichnet ist.
2729 Albin Lesky ( 1896–1981 ), Grazer Altphilologe , war zunächst als Mittelschulprofessor in Marburg und
Graz ( 1921–1932 ). Nach seiner Habilitation 1924 an der Univ. Graz wurde er 1932 vertretungsweise zum
o. a. Professor für Gräzistik an der Universität Wien berufen ; 1936 trat er die Nachfolge Ernst Kalinkas
an der Univ. Innsbruck an , an der er 1937 / 38 zum Dekan ernannt wurde. 1938 wurde Lesky allerdings
trotz seiner Mit glied schaft bei der NSDAP des Amtes enthoben. Nach dem Krieg lehrte Lesky als Ex-
traordinarius an der Universität Wien wo er 1963 zum Rektor ernannt wurde. 1963 wurde er zudem
Vizepräsident der Öster reichi schen Akademie der Wissenschaften , 1969 / 70 schließlich deren Präsident.
Siehe : Johannes Feichtinger / Dieter J. Hecht , 1945 und danach. Eine Zäsur und zwei Kontinuitäten. In :
Feichtinger / Matis / Sienell / Uhl ( Hrsg. ), Die Akdemie der Wissenschaften 1938 bis 1945 , a. a. O., 197 ; vgl.
auch : Felix Czeike ( Hrsg. ), Historisches Lexikon Wien ( in 5 Bänden ). Band 4 : Le–Ro , Wien 1995 , 44.
2730 Siehe dazu : Peter Goller / Gerhard Oberkofler , Universität Innsbruck. Entnazifizierung und Rehabilitie-
rung von Nazikadern ( 1945–1950 ), a. a. O., 27 ; vgl. dazu auch jüngst : Johanna Holzer , Die Erinnerungs-
kultur der Universität Wien. Gedenken an die Zeit von 1933 bis 1945. In : Österreichische Hochschulen
im 20. Jahr hundert. Austrofaschismus , Nationalsozialismus und die Folgen. Hrsg. v. der Österreichi-
schen Hochschüler schaft , Wien 2013 , 396 f.
2731 Zu diesem Komplex siehe insbesondere : Gerd Kerschbaumer / Karl Müller , Begnadet für das Schöne.
Der rot-weiß-rote Kulturkampf gegen die Moderne (= Beiträge zur Kulturwissenschaft und Kulturpoli-
tik , 2 ), Wien 1992.
2732 Rathkolb , Die paradoxe Republik , a. a. O., 56.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741