Page - 674 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 674 -
Text of the Page - 674 -
Literaturverzeichnis674
Austrian Prisoners Harmed – Confinement With Germans Here Viewed as Against Geneva
Conven tion. In : New York Times , 20. Juli 1944 , 18–19.
Averill , Lawrence A. : Civilian Moral and Mental Health. In : School and Society , Vol. 57 , 13. Februar
1943 , No. 1469 , 169–170.
Ball , Margaret M. : Post-War German-Austrian Relations : The Anschluss Movement , 1918–1936 ,
Stanford 1937.
Bartlett , John Russell : Dictionary of Americanism. A Glossary of Words and Phrases Usually Regar-
ded as Peculiar to the United States of America. 2. erw. Aufl., Boston 1859.
Basler , Otto : Amerikanismus : Geschichte eines Schlagwortes. In : Deutsche Rundschau , 224 , August
1930 , 142–146.
Bateson , Gregory , Margaret Mead : Principles of Moral Building. In : Journal of Educational Sociology ,
15 , 1941 , 206–220.
Benedict , Ruth , Mildred Ellis : Race and Cultural Relations. Problems in American Life (= National
Education Association , Unit No. 5 ), Washington D.C. 1942.
Benson , George C. S. : American Military Government in Austria May 1945–February 1946. In : Ame-
rican Experiences in Military Government in World War II. Hrsg. v. Carl J. Friedrich , Washing-
ton D.C. 1948 , 169–194.
Bergel , Kurt : Education for Reconstruction. In : School and Society , Vol. 55 , April 11 , 1942 , No. 1424 ,
417 ff.
Bewdley , Earl Baldwin of : The Ideals of Democracy. In : School and Society , Vol. 52 , December 21 , 1940 ,
No. 1356 , 266–273.
Bigelow , Karl W., Bernice Bridges , William E. McManus : The Role of American Voluntary Agenci-
es in Germany and Austria. In : An Experiment in International Cultural Relations. A Report of
the Staff of the Commission on the Occupied Areas (= American Council on Education Studies.
Ser. I – Reports of Committees and Conferences 49 , XV ). Hrsg. v. George E. Beauchamp , Wa-
shington D.C. 1951 , 58–79.
Boltzmann , Ludwig : Reise eines deutschen Professors ins Eldorado. Nach der Ausgabe der Populä-
ren Schriften , 1905. Herausgegeben und mit einem Personenregister versehen von Gabriele Dörf-
linger (= Heidelberger Texte zur Mathematikgeschichte ), Heidelberg 2005 , 15.
Bondy , Curt : Observation and Reeducation of German Prisoners of War. In : Harvard Educational
Review , 1944 , No. 14 , 16.
Boveri , Margret : Amerika-Fibel für erwachsene Deutsche. Ein Versuch Unverstandenes zu erklären ,
Freiburg i. Br. 1946.
Brailsford , Noel [ Henry ] : Our settlement with Germany , London 1944 [ 2012 ].
Brickner , Richard M. : Is Germany Incurable ? Philadelphia
– New York 1943.
Brigs , Thomas H. : The Ramparts we defend. In : School and Society , Vol. 52 , Saturday , September 7 ,
1940 , No. 1341 , 147–148.
Broughton , Philip S. : Government Agencies and the Civilian Morale. In : The Annals of the American
Society of Political and Social Science , CCXX , 1942 , 168–177.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741