Page - 675 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 675 -
Text of the Page - 675 -
Literaturverzeichnis 675
Bruner , Jerome S. : The Dimension of Propaganda : German Short-Wave Broadcasts to America. In :
The Journal of the Abnormal and Social Psychology , 38. Jg., 1943 , 311–337.
Bryan , Alice I. : Equalizing Public Education for Negroes in Tennesse. In : School and Society , Vol. 58 ,
July 3 , 1943 , No. 1488 , 11–12.
Bryson , Lyman : Which Way America ? Communism
– Fascism
– Democracy , New York 1939.
Bühler , Charlotte : Why do Germans so Easily Forfeit their Freedom ? In : The Journal of the Abnormal
and Social Psychology , 38. Jg., 1943 , 149–157.
Caliver , Ambrose : Postwar education of Negroes. Educational implications of army data and
experien ces of Negro veterans and war workers. Report of a conference sponsored by the U.S.
Office of Education , Washington D.C. 1945.
Canady , Herman G. : The Methodology and Interpretation of Negro-White Mental Testing. In :
School and Society , Vol. 55 , May 23 , 1942 , No. 1430 , 569–575.
Capt. L. D. Gammas , M. P. Interview in : New York Times , 2. Dezember , 1942.
Carpenter , W. W., A. G. Capps : A total training program for a total war. In : School and Society , Vol.
56 , 1942 , 197–200.
Castle , Eduard : Der große Unbekannte. Das Leben von Ch. Sealsfield
– C. Postl. Briefe und Akten-
stücke , Wien 1955.
Caullery , Maurice M. : Universities and Scientific Life in the United States , Cambridge 1922.
Chronik des Bundesministeriums für Unterricht seit dem Jahre 1948 [ bis 1953 ] , o. O., o. J.
Colyer , W. T. : Americanism. A World Menace , London 1922.
Comager , Henry Steele ( Ed. ): Documents of American History , New York 1942.
Conklin , Edwin G. : Education for Democracy. In : School and Society , Vol. 50 , Saturday , August 5 ,
1939 , No. 1284 , 161–170.
Corey , Stephen M. : Should we take over their schools ? In : School and Society , Vol. 58 , October 23 ,
1943 , No. 1504 , 34.
Creel , George : How we advertised America. The first telling of the amazing story of the Commit-
ting on Public Information that carried the Gospel of Americanism to every corner of the Globe ,
New York 1920.
Creel , George : Propaganda and Moral. In : The American Journal of Sociology , Vol. XLVII , November
1941 , No. 3 , 340–351.
Curti , Merle : The Reputation of America Overseas ( 1776–1860 ). In : American Quarterly , No 1 , 1949 , 58–82.
Curtis , Henry S. : Education for Permanent Peace. In : School and Society , Vol. 58 , July 17 , 1943 , No.
1490 , 34–35.
Curtis , Henry S. : Wanted : An International Conference on Postwar Education. In : School and Society ,
Vol. 59 , February 19 , 1944 , No. 1521 , 140–141.
Daniell , Raymond : Nazi Virus Thrives in American Zone. In : The New York Times , 22 April 1946 , 1–2.
Dater , Henry Murray : The Mission of American Liberal Scholarship in the New World Order. In :
School and Society , Vol. 58 , October 2 , 1943 , No. 1501 , 251–253.
Davidson , Carter : Has the War doomed Coeducation ? In : School and Society , Vol. 59 , 1944 , No. 1518 ,
93–94.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741