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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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Literaturverzeichnis726 Staudinger , Michael : Musikwissenschaft an der Universität Wien 1945–1955. In : Grandner / Heiß / Rathkolb ( Hrsg. ), Zukunft mit Altlasten , a. a. O., 156–173. Steele , Richard W. : Preparing the Public für War : Efforts to Establish a National Propaganda Agen- cy , 1940–41. In : The American Historical Review , Vol. LXXV , Oct. 1969 to Dec.1 970 , 1640–1653. Steele , Richard W. : Roosevelt , Marshall , and the First Offensive. The Politics of Strategy Making , 1941–1942 , Diss., Johns Hopkins University 1969. Steel , Ronald : Pax Americana. Weltreich des Kalten Krieges , Darmstadt 1968. Steinbach , Günther : Unterrichtwesen zwischen Restauration und Demokratie. In : Jaques Hannak ( Hrsg. ), Bestandsaufnahme Österreich , 1945–1963 , Wien  – Hannover  – Bern 1963 , 287–305. Steiner , Fritz : „Tiroler Schulpolitik“ im Hauptschulbereich 1945–1990 , Dipl.-Arb., Univ. Innsbruck 1994. Stelzl-Marx , Barbara : Freier und Befreier. Zum Beziehungsgeflecht zwischen sowjetischen Besatzungs soldaten und österreichischen Frauen. In : Stefan Karner / Barbara Stelzl-Marx ( Hrsg. ), Die Rote Armee in Österreich. Sowjetische Besatzung , 1945–1955 , Graz 2005 , 421–448. Stephan , Alexander ( Ed. ): The Americanization of Europe. Culture , Diplomacy , and Anti-America- nism after 1945 , New York  – Oxford 2006. Stephan , Alexander ( Ed. ): Americanization and Anti-Americanism. The German encounter with American culture after 1945 , New York 2005. Stephanson , Anders : Manifest Destiny. American Expansion and the Empire of Right , New York 1995. Stiefel , Dieter : „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Marshall-Plan in Österreich 1948–1952. In : Ernst Bruck- müller ( Hrsg. ), Wiederaufbau in Österreich 1945–1955. Rekonstruktion oder Neubeginn ? Wien 2006 , 90–101. Stiefel , Dieter : Entnazifizierung in Österreich , Wien  – München  – Zürich 1981. Stiefel , Dieter : Nazifizierung plus Entnazifizierung = Null ? Bemerkungen zur besonderen Proble- matik der Entnazifizierung in Österreich. In : Sebastian Meissl / Klaus-Dieter Mulley / Oliver Rathkolb ( Hrsg )., Verdrängte Schuld , verfehlte Sühne. Entnazifizierung in Österreich 1945–1955. Sym posion des Instituts für Wissenschaft und Kunst , Wien 1986 , 28–36. Stiefel , Dieter , Ingried Fraberger : Enemy Images. The Meaning of ‚Anti-Communism‘ and Its Impor tance for the Political and Economic Reconstruction in Austria after 1945. In : Günter Bi- schof / Anton Pelinka / Dieter Stiefel ( Eds. ), The Marshall Plan in Austria (= Contemporary Aus- trian Studies VIII ), New Brunswick 2000 , 56–97. Stifter , Christian H. : Paradigms of U.S. Reorientation and Cultural Exchange Programs in Austria in the Early Stages of Cold War , 1946–1949. In : Zeitgeschichte , 39. Jg., Januar / Februar 2012 , Heft 1 , 6–19. Stifter , Christian H. : „Library work is not philanthropy“. Zur historischen Rolle der Volksbücherei- en im Kontext der Volksbildung des 19. und 20. Jahrhunderts. In : Alfred Pfoser / Peter Vodosek ( Hrsg. ), Zur Geschichte  der öffentlichen Bibliotheken in Österreich , Wien 1995 , 70–87. Stifter , Christian H. : „Sehr geehrter Herr Kollege !“ Albert Einstein und die ( Wiener ) Volksbildung. In : Die Österreichische Volkshochschule. Organ des Verbandes Österreichischer Volkshoch schulen , 57. Jg., 2006 , Heft 220 , 2–11.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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