Page - 731 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 731 -
Text of the Page - 731 -
Literaturverzeichnis 731
Wehler , Hans-Ulrich : Historische Sozialwissenschaft und Geschichtsschreibung. Studien zu Auf-
gaben und Traditionen deutscher Geschichtswissenschaft , Göttingen 1980.
Wehner , Jens : Kulturpolitik und Volksfront. Ein Beitrag zur Geschichte der sowjetischen Besatzungs-
zone Deutschlands 1945–1949 (= Europäische Hochschulschriften , Reihe 3 : Geschichte und ihre
Hilfswissenschaften , 518 ), Frankfurt a. Main 1990.
Weidenholzer , Josef : Auf dem Weg zum „Neuen Menschen“. Bildungs- und Kulturarbeit der öster-
reichi schen Sozialdemokratie in der Ersten Republik (= Schriftenreihe des Ludwig Boltzmann
Instituts für Geschichte der Arbeiterbewegung ). Mit einem Vorw. v. Karl R. Stadler , Wien –
München
– Zürich 1981.
Weidenholzer , Josef : Austromarxismus und Massenkultur. Bildungs- und Kulturarbeit der SDAP in
der Ersten Republik. In : Gerhard Botz / Hans Hautmann / Helmut Konrad / Josef Weidenholzer
( Hrsg. ), Bewegung und Klasse. Studien zur österreichischen Arbeitergeschichte. Mit einem Vorw.
v. BM Hertha Firnberg , Wien
– München
– Zürich 1978 , 481–499.
Weinert , Willi : Die Entnazifizierung an den österreichischen Hochschulen. In : Meissl ( Hrsg. ), Ver-
drängte Schuld
– verfehlte Sühne , a. a. O., 254–269.
Weinzierl , Erika : Friedrich Engel-Jánosi. In : Stadler ( Hrsg. ), Vertriebene Vernunft. Bd. II. Emigra-
tion und Exil österreichischer Wissenschaft , a. a. O., 515–519.
Weisbord , Marvin R. : Productive Workplaces Revisited. Dignity , Meaning and Community in the
21st Century , San Francisco 2004.
Weiß , Brigitte : Re-education. Der Umerziehungsversuch von Kriegsgefangenen in Großbritannien
während und nach dem Zweiten Weltkrieg , Dipl.-Arb., Univ. Graz 2002.
Wells , Herman B. : Being Lucky. Reminiscences & Reflections , Bloomington 1980.
Wember , Heiner : Umerziehung im Lager. Internierung und Bestrafung von Nationalsozialisten in
der britischen Besatzungszone , Essen 1992.
Wenninger , Florian , Lucile Dreidemy ( Hrsg. ): Das Dollfuß / Schuschnigg-Regime 1933–1938. Ver-
messung eines Forschungsfeldes , Wien
– Köln
– Weimar 2013.
White , Graham , John Maze : Henry A. Wallace. His Search for a New World Order , Chapel Hill
1995.
Whitnah , Donald R., Edgar L. Erickson : The American Occupation of Austria. Planning and Early
Years (= Contributions in Military Studies , No. 46 ), Westport
– London 1985.
Wiedmaier , Benedikt , Frank Nonnenmacher : Active citizenship education. Internationale Anstöße
für die Politische Bildung , Schwalbach am Taunus 2011.
Wielinger , Gerhart Klaus : Hans Kelsen. In : Wolfgang Mantl ( Hrsg. ), Politik in Österreich. Die
Zweite Republik – Bestand und Wandel (= Studien zu Politik und Verfassung 10 ), Wien
– Graz
1992 , 766–784.
Wiggerhaus , Rolf : Die Frankfurter Schule. Geschichte , theoretische Entwicklung , politische Bedeu-
tung , München 1987.
Wiggerhaus , Rolf : Theodor W. Adorno. 3. überab. u. erweiterte Aufl., München 2006.
Wilder E. Spaulding , The Quiet Invaders. The Story of the Austrian Impact upon America , Vienna
1968.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741