Page - 743 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 743 -
Text of the Page - 743 -
Personenverzeichnis 743
Davison , Edward 231 , 236
Day , Edmund E. 141 , 525
de Buffon , Comte Georges-Louis Leclerc 36
Debussy , Claude 600
Degenfeld-Schonburg , Ferdinand 478
Del Negro , Walter 441
Dempf , Alois 605
Dengler , Paul Leo 426
Denk , Wolfgang 605
Deuel , Wallace 131
Deutsch , Julius 114 , 394 , 452
Deutsch , Maria 114 , 190
Dewey , John 76 , 77 , 80 , 100 , 199 , 631
Dickens , Charles 39
Dietz , Wilhelm 415
Diner , Dan 15
Disney , Walt 83
Döblin , Alfred 520
Dobretsberger , Josef 402 , 605
Dodds , Harold Willis 572
Dodge , Charles G. 265 , 605 , 618 , 636
Dollfuß , Engelbert 184 , 188 , 254 , 281 , 283 , 296 ,
345 , 351 , 510 , 653
Donald Duck 83
Donnelly , Walter J. 624 , 630
Donovan , William J. 109 , 165 , 166
Doppler , Günther 478
Dopsch , Alfons 343 , 344
Dörfl , Josef 447
Doris Graf 19
Dorn , Walter L. 536 , 537 , 538
Dos Passos , John 54 , 631
Draper , William H. 555
Dreiser , Theodor 631
Drimmel , Heinrich 391 , 624 , 652
Du Bois-Reymond , Emil 40
Du Bois , W. E. E. 632
Duda , Herbert W. 421 , 477 , 620
Duggan , Laurence 141
Dulles , Allen W. 634 Dulles , Eleanor 386
Dulles , John Foster 634
Dunn , James C. 217
Dunn , L. C. 528
Durig , Arnold 605
Dürmayer , Heinrich 460 , 466 , 471
Duschek , Adalbert 337
Dwight , Henry Edwin 69
Echols , J. P. 556
Eden , Anthony 161
Edney , A. J. 501
Eerden , Albert van 421
Ehrendorfer , Friedrich 650
Ehrenhaft , Felix 367 , 403 , 404 , 405 , 406 , 407 ,
408 , 409
Ehrmann , Henry 586
Eigl , Adolf 260 , 261 , 262 , 263
Einstein , Albert 403 , 405 , 409 , 528 , 631
Eisenhower , Dwight D. 213 , 218 , 254 , 581 , 631
Eisler , Armand 400
Eitner , Lorenz 166
Ekstein , Rudolf 187
Elledge , Scott 610
Elsner , Hans 478
Elßler , Fanny 70
Emerson , Ralph Waldo 45 , 67
Endtresser , Karl 415
Engelhardt , Nataly 612
Engelhardt , N. L. 525
Engel-Jánosi , Friedrich 188 , 367 , 420
Englander , Alois 192
Entz , Gustav 347 , 483 , 491 , 507 , 508
Erhard , Ludwig 649
Erhardt , John G. 190 , 290 , 291 , 422 , 452 , 461 ,
466 , 468 , 503 , 504
Erhardt , Karl 443
Erikson , Erik 169 , 202
Ernst , Erna 478
Exinger , Walter 478
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741