Page - 118 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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118 AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben
FĂĽr IschlwurdederAnteilderAdeligennachAnkunftsmonatuntersucht. So
wurdeversuchtherauszufinden,ob imAugust,wennderGeburtstagvonFranz
Joseph groß gefeiertwurdeundhäufig zahlreicheMitglieder derKaiserfamilie
inIschlweilten,besondersvieleAdeligeanwesendwaren.DieAuswertungergab
keinklaresBild.LautKurlisten reisten indenStichprobejahren1842, 1876und
1910 jeweils imerstenKurmonat JuniammeistenAdeligean.DieFremdenlisten
verzeichneten1854und1890imJuli,1865imJuniund1910imAugustdiemeisten
adeligenAnkĂĽnfte.DerAdel reiste folglich inallenSaisonmonatenan, seinAnteil
stiegvordemKaisergeburtstagnicht sprunghaftan.
InMeranzeigte sicheinsehrähnlichesBild. ImKurjahr1864/65,demersten
KurjahrmitvollständigerÜberlieferungderFremdenlisten,gehörten4,8Prozent
derGästedemhohenoder allerhöchstenAdel anundmachtenzusammenmit
demniederenAdel 23,3 Prozent aller 839Gästeparteien (1649 Personen) aus.
DerAnteil desAdels sankdaraufhinkontinuierlich, selbst imKurjahr1871/72,
indemdieKaiserinzumzweitenMal inMeranwar,wurdennichtmehradelige
Gästeparteienals sonst indenFremdenlistenverzeichnet. JedochlagdieAnzahl
Personenschonbei6152mitdurchschnittlichgutzweiPersonenproGästepartei.
ImKurjahr1887/88zählteMeran6926Gäste in4318Parteien,wovon150Parteien
(3,5 %)zumhohenundallerhöchstenAdelund569Parteien(13,2 %)zumniederen
Adelgehörten.Knapp15Jahredarauf,1910/1911,verzeichnetendieListen30.726
Personenin19.974Gästeparteien,wovon1,2Prozent(241Parteien)demhohen
undallerhöchstenAdelangehörtenund6,3Prozent (1257Parteien)demniederen
Adel.EineGästeparteiumfasstenundurchschnittlichnurnoch1,5Personen.470
DieAuswertungderStandesherkunft inReichenauanhandderKurlistenhat
bereitsRobertPapvorgenommen.LautseinenAngabensankderAnteilderregie-
rendenFamilieundderAristokratievon4,3ProzentimJahr1889auf1,8Prozentim
Jahr1910.PapuntersuchteauĂźerdemauchdenAnteilandererGesellschaftsklassen
undstellte fest,dassmitdemAnstiegderBesucherzahlenvonknapp3000auf8800
innerhalbvon21Jahrenbis1910eine„Qualitätsverdünnung“stattgefundenhabe,
dadieneuenGästevornehmlichderMittelschichtentstammten.471DieParteigröße
sankvondurchschnittlich2,6PersonenproPartei1889auf1,7 imJahr1909, schon
einJahrspäter lagderDurchschnittwiederbeizweiPersonenproGästepartei.472
470 Bis1885wurdeninMerandieKurlistenproSaisongeführt.BliebenGästevor1885überdieSaison
hinaus,wurdensie indererstenListeder folgendenSaisonwiederaufgefĂĽhrt.DieserUmstandhat
aberkeinenbemerkenswertenEinflussaufdieAuswertung,dadieUntersuchungvoneinzelnen
SaisonsannähernddengleichenAnteil anadeligenGästenergabwiedieAuswertungderganzen
Kurjahre.
471 Pap,1996,S.110–112.DiequantitativenGästezahlenvonReichenauentstammenderErhebung
derAutorin.Paphat leichtandereZahlenpubliziert.
472 FremdenlistenReichenau.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197