Page - 157 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 157 -
Text of the Page - 157 -
AllerhöchsteAuftritteundPhilanthropie 157
DieMonarchenbesuche,wiesie inIschl stattfanden,dientennichtnurder interna-
tionalenPolitik, sondernauchderKommunikationzwischenMonarchieundVolk.
Schwarzenbachbetonte,dassdieProvinztourenderRegentenundihrerFamiliebei
derBevölkerungbeliebtwarenundeineMöglichkeit zurSelbstdarstellungboten.
DieseVeranstaltungenmitgroĂźenMenschenmassengingendeshalbmeistauch
wunschgemäßüberdieBühne.MitderTheatralisierungdesAnlasseswurdedem
Volkeineeinmalmehr,einmalmindervorgegebeneRollezugewiesen,nebstdem,
dassesalsKulissediente.AlsdritteKommunikationsformnannteSchwarzenbach
Geschenke:NebstderNobilitierungundderOrdensverleihung,dieFranzJoseph
sehrgroßzügigvergab,636beschenktenMonarchenamhäufigsten jeneMenschen,
vondenensieeinspontanesPräsenterhaltenhatten.Vielfachhandelteessichdabei
umDankesschreiben, teilweisemit einerFotografie.DasichwenigeGeschenke
direktmitdenFallbeispielorten inVerbindungbringen lassen, liegtderFokusauf
philanthropischenHandlungenundkaiserlichenAuftrittenbeziehungsweiseder
Resonanzdarauf.637
NebstdemEinfluss, dendieKommunikationsformenderMonarchie aufdie
direkt involvierteBevölkerungausübten,wirkte sichdieBerichterstattungüber
philanthropischeSpenden,BesucheundGeschenkeauchaufdienichtanwesenden
odernichtbeteiligtenUntertanenaus.FĂĽrdievonderMonarchenfamiliebevorzugt
besuchtenOrtschaftenergabensichdarauszweipositiveNebeneffekte:Zumeinen
profitiertendieseOrtevermutlichmehrvondirektenSpendendesKaiserhauses,
zumandernerhieltensiedurchdiegezielteVermarktungdieserphilanthropischen
Gesten,BesucheundGeschenkesehrhäufigpositivemedialePräsenz.
InwieferndieHabsburgerBittbriefeundähnlichesbekamenoderwievielGeld
sie fürwohltätigeSpendenausgaben,wurde imRahmendieserArbeitnichtunter-
sucht.Fest steht,dass sich inderPressemassenhaftMeldungenfindenlassen,die
dieHabsburgeralsWohltäterzeigen.SeltenwurdendiegenauenSpendenbeträge
genannt,häufigwurdedieSummeals„namhaft“,„großzügig“oder„bedeutend“be-
schrieben.Ausnahmsweise fandensichganzeAuflistungenderEmpfänger:6381837
spendeteFranzKarlwährendseinesAufenthaltes inIschlan19Empfänger2530
Gulden.DarunterwarenBeträge fürArme,dieSuppenanstalt, fürdieAnschaffung
einesHarmoniumsfĂĽrSchulkinder,fĂĽrdiePfarrkirche,fĂĽrdenGesellenvereinoder
dieSalinen-Musikkapelle.Danebenspendeteer indenumliegendenGemeinden
imSalzkammergut vor allem fĂĽr sozial-fĂĽrsorgerischeZwecke, insgesamt4442
636 SieheS.49.
637 Schwarzenbach,2012,S.32–54;Paulmann,2000,S.379;Giloi,2011,S.96.
638 Bspw. IN,16.5.1872,Nr. 111,S.1207; IN,30.10.1889,Nr. 250,S.3.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197