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1. EINLEITUNG 3
Überblick zur Prozesskette bei der Herstellung eines Bauteils aus thermoplastischemFKV zu erhal-
ten, ist inAbbildung1.2eineexemplarischeFolgederVerarbeitungsschrittedargestellt.Einigeweitere
VariantenderProzesskette zurHerstellungvonthermoplastsichenFKVsinddieVerarbeitungvonHy-
bridgarnen [3], diverse Tapelegeverfahren [4] und In-Situ-Polymerisation [5]. Da sich die Forschung
imBereichderHertsellungprozesse für thermoplastischeBauteile rasant voranbewegt,wird andieser
Stelle auf eine vollständige Auflistung der Verfahren verzichtet. Bei einemBlick auf die Fertigungs-
Abbildung 1.2: ExemplarischeProzesskettederHerstellungundVerarbeitungeinesKarosseriebauteils
aus thermoplastischemFaser-Kunststoff-VerbundmitOrganoblechen.
technologienderProzesskette zeigen sichParallelen zurheutigenStahl-Schalen-Bauweise inderAuto-
mobilindustrie.NebenProzesszeitenvonwenigenSekundenundeinerMinuteergibt sichhierdurchdie
Möglichkeit der Erhöhung des Ausbringungsvolumens durch die Skalierbarkeit der Herstellprozesse.
Als Beispiel soll hier der Spritzgussprozess genannt werden, welcher bereits in der aktuellen Serien-
fertigung der Automobilindustrie eingesetzt wird. Ebenso stellen sich neuere Fertigungstechnologien
wie das SpriFormen als sehr geeignete Verfahren für die Großserienfertigung dar [6]. Dies wirkt sich
wiederumgünstigaufdieWirtschaftlichkeitderFertigungstechnologienundsomitderStückzahlpreise
aus.Richtet sich derBlick auf dieHerstelldauer undProzesszeit, so bestätigt sich das hohePotential
für die automobile Serienfertigung bei derKombination des Spritzgussprozess und des Thermoform-
prozesses in denUntersuchungen imRahmendesBMBF-Verbundprojektes zumSpriFormen [6].
Neben derBetrachtung derProzessoptimierung undderVerbesserung der ökonomischenKennzahlen
nimmtmitdemEinsatz thermoplastischerTextile inderFarzeugtechnikdieBedeutungder simulative
Abbildung der Prozesskette von der Faser bis zum fertige Fahrzeug ein wichtiges Entwicklungsfeld
dar (QuelleModler). Ist der Einsatz thermoplastsicher Textilemit Verstärkungsfasern ausGlas und
Carbon zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften in der Luftfahrt und insbesondere in der
Fahrzeugtechnik (vergleiche (vgl.) Abbildung 1.3) seit einigen Jahren zentrales Forschungsfeld des
Leichtbaus, beschäftigen sich Forschungsprojekte wie etwa das SFB 639 der Deutsche Forschungsge-
meinschaft (DFG)[7]mitderAnwendung„smarter“TextilienumhierdurchSensorikundConnectivity
nicht durch zusätzlicheKomponenten, sonderndurch eingebettete „smarte“Fasern indie vorandenen
Fahrzeugstruktur zu bringen.DieGestaltung vonFaserverstärkterThermoplast (engl. FiberReinfor-
cedThermoplastics) (FRTP)-Bauteilen alsHybdird YarnTextile Thermoplastic (HYTT), ermöglicht
ebenso die situationsbedingte Veränderung der machanischen Eigenschaften der Bauteile wie auch
eine bessereÜberwachungderBelastungszuständeundLebensdauer [8]. In diesemForschungsprojekt
wurden an der TUDresden hochautomatsierte Fertigunstechniken für die Großserienproduktion un-
tersucht. Hierbei werden die klassiche Textilverarbeitungstechniken Flechten,Weben und Vernähen
Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
Table of contents
- Abkürzungen XIV
- Symbolverzeichnis XVI
- 1 Einleitung 1
- 2 Stand derTechnik 11
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 2.1.1 Grundlagen undEinteilung derKunststoffe 11
- 2.1.2 Werkstoffeigenschaften vonThermoplasten 12
- 2.1.3 FaserverstärkteThermoplaste 16
- 2.1.4 Herstellverfahren vonHalbzeugen undBauteilenmit thermoplastischerMatrix 21
- 2.1.5 Konsolidierung vonThermoplasten 22
- 2.1.6 Betrachtung des Schmelzschweißprozesses bei Thermoplasten 23
- 2.1.7 Prüfmethoden 23
- 2.1.8 Ermüdungsverhalten 29
- 2.1.9 ThermischeKunststoffkennwerte 31
- 2.1.10 BildgebendeAnalyseverfahren 32
- 2.1.11 Schadensanalyse 33
- 2.2 Grundlagen der induktivenErwärmung 33
- 2.3 Erwärmung carbonfaserverstärkterKunststoffe 44
- 2.4 Schweißbarkeit 48
- 2.5 Modelle zurmathematischenBeschreibung 51
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 3 Aufgabenstellung 53
- 4 Systemtechnik undVersuchsaufbau 55
- 5 Plastifizierung derMatrix 97
- 6 Rekonsolidierung und Schweißnahteigenschaften 151
- 7 FertigungstechnischeUmsetzung 171
- 8 Zusammenfassung 177
- Literaturverzeichnis 178
- Abbildungsverzeichnis 189
- Tabellenverzeichnis 197
- A Zeichnungen, Tabellen undErklärungen 199
- A.1 Werkstoffeigenschaften undDatenblätter 199
- A.2 Numerische Lösungsverfahren 213
- A.3 Datenblätter und Spezifikation derAnlagentechnik 215
- A.4 Berechnungen zu den Strömungszuständen in derKonsolidierungsrolle 224
- A.5 Komponenten undProgrammumgebung derVersuchs-anlage 231
- A.6 Optimierungsmethode 234
- A.7 Festigkeitsuntersuchung 245
- A.8 Prozessfenster 246
- A.9 Prozessfähigkeitsuntersuchung 247
- B Veröffentlichungen 249