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Imago und Vergessen 1
Achleitner weist in seiner Definition von Stadtbild und Stadtwahrnehmung auf das
Zusammenspiel von individueller Wahrnehmung und Schaffung, Kreation eines Bil-
des hin. „Das Bild ist eine individuelle Schöpfung, von individuellen Interessen ge-
steuert, von Kenntnissen verfestigt, und vom verklärenden Auge des Vedutenmalers
oder Fotographen in Klischees verwandelt.“ Achleitner schreibt über den Beitrag
von Malern und Fotografen für ein spezifisches Wienbild, hier soll versucht werden,
diesen von ihm skizzierten Vorgang auf Musik und Theater zu übertragen.
In der Ausstellung, „Alt-Wien. Die Stadt, die niemals war“ ging das Wien Museum
2004/05 der Frage nach Bildern und Klischees nach, die in einer einzigartigen Weise
das atmosphärische Lebensgefühl dieser Stadt nachhaltig prägten. Bei der Frage da-
nach, wie sich diese Projektionen zusammensetzten, stößt man auf stereotype Orte,
Akteure und spezifische Sprachen, die gemeinsam diese Atmosphäre erzeugen. Eine
wesentliche Vermittlerrolle hatten dafür Theater und Musik inne, zudem lässt sich als
grundlegendes Spezifikum die Thematisierung, ja Beschwörung des Genius loci von
Wien feststellen. Das findet sich „atmosphärisch“ in den zahllosen Zuschreibungen
von der Theater- und Musikstadt Wien sowie der Reflexion dieses Topos in der Lite-
ratur, das findet sich in Dramen, im Lustspiel, im Singspiel, der Revue, vor allem der
Operettenproduktion. Diese „Verherrlichung Wiens“, wie Sara Trampuz und Wolf-
gang Dosch formulieren, wurde vor allem im Zusammenhang mit Musik bearbeitet.
Die Ausstellung quasi una fantasia im Jüdischen Museum Wien 2003 stellte sich ganz
dem Thema „Juden und die Musikstadt Wien“. Wenn von der „Musikstadt Wien“
gesprochen wird, sollte gleichzeitig auch von der „Theaterstadt Wien“ gesprochen
werden. Beleg dafür ist die „Internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen“
1892 in der Rotunde im Prater. Sie muss als Manifestation dieses Anspruchs gesehen
werden. Der Verherrlichung Wiens entspricht der dort betriebene Aufwand, Wiens
Vgl. Friedrich Achleitner, „Die Silhouetten der Jugend. Die Stadt und ihre ,Bilder‘“, in : Wolfgang Kos,
Christian Rapp : Alt-Wien. Die Stadt, die niemals war, Wien 2004, S. 20–27, S. 22.
Ebd.
Vgl. Sara Trampuz, Wolfgang Dosch, „,Ein singendes klingendes Märchen.‘ Die Verherrlichung Wiens
in den Werken jüdischer Operettenkomponisten und -librettisten“, in : Quasi una fantasia. Juden und
die Musikstadt Wien 2003, S. 107–113, und Charles Kalman im Gespräch mit Wolfgang Dosch und
Sara Trampuz über sich, seinen Vater und die Stadt der Lieder : „Grüß mir mein Wien“, in : Quasi una
fantasia, S. 115–121.
Siehe Martina Nußbaumer, „Die Konstruktion Wiens als ‚Musikstadt‘ – Skizzen einer Spurensuche in
der Wienbibliothek“, in : Danielczyk, Mattl-Wurm, Mertens, Das Gedächtnis der Stadt. 150 Jahre Wien-
bibliothek im Rathaus, Wien 2006, S. 14–24.
Siehe : Renata Kassal-Mikula, „Alt-Wien unter dem Demolierungskrampen. Wiens Innenstadt nach
1858“, in : Kos, Rapp, Alt-Wien. Die Stadt, die niemals war, S. 46–61. Internationale Ausstellung für
Musik- und Theaterwesen Wien 1892. Führer durch die Ausstellung und Katalog der gewerblichen Spe-
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Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Title
- Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
- Subtitle
- Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Author
- Frank Stern
- Editor
- Barabara Eichinger
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2009
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78317-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 558
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Vorwort XI
- Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900–1938 XII
- Was nicht im Baedeker steht Juden und andere Österreicher im Wien der Zwischenkriegszeit 1
- Jüdische Lebenserinnerungen. Rekonstruktionen von jüdischer Kindheit und Jugend im Wien der Zwischenkriegszeit 17
- Antisemitismus 1900–1938. Phasen, Wahrnehmung und Akkulturationseffekte 39
- „Hinaus mit den Juden !“ Von Graffiti und der Zeitung bis zur Leinwand 59
- Generationenkonflikte. Die zionistische Auswanderung aus Österreich nach Palästina in der Zwischenkriegszeit 71
- Die Stimme und Wahrheit der Jüdischen Welt Jüdisches Pressewesen in Wien 1918–1938 99
- Die israelitischen Humanitätsvereine B’nai B’rith für Österreich in der Zwischenkriegszeit und ihr Verhältnis zur „jüdischen“ Freimaurerei 115
- Tempel, Bethäuser und Rabbiner 131
- Die Geschichte der Ausbildung von Rabbinern in Wien seit dem 19. Jahrhundert 143
- Martin Bubers Weg zum Chassidismus 155
- Die jiddische Kultur im Wien der Zwischenkriegszeit und ihre Positionierungen in Bezug auf Akkulturation, Diasporanationalismus und Zionismus 175
- „Wenn Dich drückt der Judenschuh“. Blicke in die moderate Wiener Moderne 197
- Karl Kraus and Gustav Mahler Imagine the „Jews“ 217
- Antisemitisch-misogyne Repräsentationen und die Krise der Geschlechtsidentität im Fin de Siècle 229
- „Being different where being different was definitely not good“ Identitätskonstruktionen jüdischer Frauen in Wien 257
- „Jeder Sieg der Frauen muss ein Sieg der Freiheit sein, oder er ist keiner“ Jüdische Feministinnen in der Wiener bürgerlichen Frauenbewegung und in internationalen Frauenbewegungsorganisationen 277
- Gender and Identity. Jewish University Women in Vienna 297
- From White Terror to Red Vienna : Hungarian Jewish Students in Interwar Austria 307
- Feuilletons und Film. Béla Balázs – ein Dichter auf Abwegen 325
- Die Zukunft und das Ende einer Illusion – Sigmund Freud und der Erfolg der Psychoanalyse in den Zwanziger- und Dreißigerjahren 343
- David Vogel : Love Story in Vienna or the Metropolis 355
- Arthur Schnitzler. Facetten einer jüdisch-österreichisch-deutschen Identität 369
- Mit einem ›e‹. Zwischen Diaspora und Assimilation Ein Streit unter Freunden : Joseph Roth und Soma Morgenstern 385
- Jüdisches Leben im Wiener Fin de Siècle. Performanz als methodischer Ansatz zur Erforschung jüdischer Geschichte 399
- Felix Salten. Zionismus als literarisches Projekt 419
- „Schund“, „Jargon“ und schöner Schein Jüdische Erfahrung/en im jüdischen Theater 427
- Imago und Vergessen. Wienbilder und ihre unsichtbaren Urheber 439
- Frau Breier aus Gaya meets The Jazz singer Zwischen Bühne und Leinwand, Wien und New York 463
- Österreichische Filmmusik in Hollywood – eine Annäherung 483
- Personenregister 491
- Sachregister 503
- Biografien 519