Seite - 175 - in Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
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als Schauspielerin auch in Amerika zu etablieren. Nachdem das Stück, in dem
sie mitwirkte, am Broadway erfolgreich gewesen war, ging das Ensemble damit
im Anschluss auf eine Tournee durch Amerika. Das Ehepaar Lothar- Gessner
lebte daher in diesen Jahren die meiste Zeit voneinander getrennt. Mit Lothars
Abreise aus New York setzte ein intensiver Briefwechsel zwischen den Eheleuten
ein, der nur an den wenigen Tagen des Wiedersehens unterbrochen wurde.
Am 1. Juli 1941 erreichte Lothar nach drei Stunden Bahnfahrt das Bard Col-
lege in Annandale- on- Hudson. Für sieben Wochen war er um 100 US-Dollar 193
hier engagiert worden, um Kurse abzuhalten und Theaterstücke in eng lischer
Sprache mit den Studenten zu inszenieren.194
Bereits am darauffolgenden Tag begann Lothar mit seinen Schülerinnen und
Schülern (der harte Kern bestand aus zwölf Personen) mit den Proben zu Henrik
Ibsens fünfaktigem Schauspiel Die Wildente. Seine Motiva tion für diese neue
Aufgabe scheint sich in Grenzen zu halten: »Na ja – es ist nicht schlimm. […]
Es ist nur sehr sinnlos. […] Ich habe mir versprochen, es durchzuhalten u. will
es tun«, schreibt er seiner Frau. Knapp eine Woche darauf kam sein Glaube
bezüg lich der Theaterambi tionen der Studenten ins Wanken, die Proben hät-
ten »alle bösen Geister des Untalents entfesselt«, stellt er demoralisiert fest.195
Parallel zu den Wildente-
Proben 196 setzten auch jene zu der Frei
lichtaufführung
von Jedermann ein. Angesichts der nach wie vor desaströsen Proben entschied
sich Lothar dafür, den Jedermann nur zwei- statt wie ursprüng
lich vorgese-
hen viermal aufführen zu lassen, und zwar am 16. und 17. August 1941.197 Zu der
193 Vgl. Briefe von EL an AG. o. O. [Colorado Springs], 5., 8. und 9. Februar 1942. WBR, ZPH 922a.
194 In diesem Zusammenhang ist mög licherweise ein Empfehlungsschreiben von Max Reinhardt
für Ernst Lothar zu sehen, in dem er Lothars Fähigkeiten als Regisseur lobt, ebenso seine
Kunst, Stücke zu adaptieren und umzuschreiben; sein Wissen würde Lothar zu einer »Auto-
rität« auf dem Gebiet des Theaters machen (vgl. Empfehlungsschreiben von Max Reinhardt
für Ernst Lothar. Wilshire/Fairfax, 1. Januar 1941. WBR, ZPH 922a). Lothar druckt dieses
Schreiben in seiner Autobiographie mit einigen Veränderungen ab (EL: Das Wunder des
Überlebens, S. 229 f.). – Brief von EL an AG. o. O. [Annandale-
on- Hudson], 4. Juli 1941.
WBR, ZPH 922a. – Lothar hatte die Leitung über die Aufführungen; der Lehrstab bestand
aus Olga Fuchs, Nelly Adler, William Malten, Fred Lorenz und Alfred Durra. Vgl. Argenti-
nisches Tageblatt (Buenos Aires), 19. 8. 1941.
195 Briefe von EL an AG. o. O. [Annandale- on- Hudson], 2. und 8. Juli 1941. WBR, ZPH 922a.
196 Über den Verlauf der Aufführung selbst und deren Aufnahme schweigt sich Lothar aus. Im
Aufbau (25. 7. 1941, S. 12) findet sich nur die Notiz, dass die Aufführung stattgefunden habe.
Auch in der New York Times (19. 6. 1941, S. 24 und 13. 7. 1941, S. 28) finden sich ledig lich Hin-
weise auf die Aufführungen unter Lothars Regie am Bard College.
197 Brief von EL an AG. o. O. [Annandale- on- Hudson], 24. Juli 1941. WBR, ZPH 922a.
College-Dozent 175
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Ernst Lothar
- Untertitel
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Autor
- Dagmar Heißler
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 484
- Schlagwörter
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478