Seite - 319 - in Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
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und Regisseur«, hielt Hermann Thimig, der den Chasuble spielte, in seinem
Tagebuch fest.139 Publikum und Kritik stimmten mit ihm überein:140 »Das Burg-
theater hat seinen Faschingsschlager, und Ernst Lothar hat seinen zweiten gro-
ßen Erfolg in dieser Saison.« 141
Noch während der Vorbereitungsarbeit zu dieser Inszenierung wurde er
vom Salzburger Landeshauptmann Josef Klaus, dem Kurator der Salzbur-
ger Festspiele, gefragt, ob er als »Fachmann für das Schauspiel und Nach-
folger Reinhardts« 142 in das Festspieldirektorium eintreten wolle.143 Neben
Lothar würden dem Direktorium Puthon, Paumgartner, Kanz und Marboe
(als Nachfolger Hilberts) angehören, Karajan als präsumtiver Nachfolger des
im November verstorbenen Furtwänglers würde hingegen in den Kunstrat
berufen werden. Diesem »aus hervorragenden Persön lichkeiten der interna-
tionalen Kunstwelt« 144 bestehenden Rat hatte Ernst Lothar seit 1951 angehört,
neben ihm gab es sechs weitere Mitglieder. 1954 wurde Gottfried von Einem
zum Vorsitzenden des Kunstrats gewählt.145 Der Kunstrat war allerdings nur
»als beratendes Organ« des Salzburger Festspielfonds konzipiert, außerdem
hatte das Kuratorium, das den Kunstrat einsetzte, keine Entscheidungsgewalt
in künstlerischen Fragen. Diese oblagen dem Direktorium. Klaus sagte Ernst
Lothar nun als Direktoriumsmitglied die »völlige Autorität über die Auswahl
der Stücke, der Schauspieler und der Regisseure und Schauplätze« 146 zu. Lothar
wollte seiner Ernennung nur zustimmen, wenn er »in den zu befragenden
Körperschaften einstimmige Bejahung« 147 fände. Nach seiner Unterredung mit
Klaus war Lothar noch der Ansicht: »An sich natür lich ist es ganz unwich-
tig, ob man mir vielleicht jene unbezahlte, nur Ärger und Unannehm lichkeit
139 Gerda Doublier und Fritz Fuhrich (Hg.): Hermann Thimig, S. 185.
140 Zum Beispiel: Neues Österreich, 1. 2. 1955, S. 5; Neue Wiener Tageszeitung, 1. 2. 1955; Forum,
14 (1955), S. 73 f. Vgl. dazu auch Sandra Mayer: When Critics Disagree, the Artist Survives,
S. 208 – 211.
141 Friedrich Torberg: Das fünfte Rad am Thespiskarren. Theaterkritiken. Bd. 2, S. 150.
142 Brief von EL an AG. Wien, 10. Dezember 1954. WBR, ZPH 922a.
143 »[I]ch scheine nachgerade der meistgenannte Kandidat für die wenigst verliehenen Stellen
zu werden, was gewiß gutgemeint, aber recht lächer lich ist«, konstatierte Lothar einige Tage
vor der offiziellen Anfrage, als die Salzburger Nachrichten bereits über die mög liche Vergabe
des Postens an ihn munkelten (vgl. Brief von EL an AG. Wien, 8. Dezember 1954. WBR,
ZPH 922a).
144 Josef Kaut: Die Salzburger Festspiele 1920 – 1981, S. 164.
145 Vgl. Thomas Eickhoff: Politische Dimensionen einer Komponisten- Biographie, S. 178.
146 Brief von EL an AG. Wien, 10. Dezember 1954. WBR, ZPH 922a.
147 Ebd.
Burgtheaterkrise und Salzburger Festspiele 319
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Ernst Lothar
- Untertitel
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Autor
- Dagmar Heißler
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 484
- Schlagwörter
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478