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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Was das Unterrichtsmaterial angeht, legte eine vor Projektbeginn durchge- führte Vorstudie den Schluss nahe, dass die gängigen Lehrwerke für den DaF-/ DaZ (Deutsch- als- Fremdsprache- bzw. Zweitsprache)-Unterricht weitgehend monozentrisch konzipiert sind. Dies war auch für den Deutsch-als-Mutterspra- che(DaM)-Bereich zu vermuten. Im Modul „Lehrbuchanalyse“ sollte durch eine Untersuchung der zu Projektbeginn (Schuljahr 2012/13) gängigsten Lehrbuchse- rien (je drei Deutsch- Lehrwerke aus Volksschule, Sekundarstufe I und Sekundar- stufe  II) diese Vermutung überprüft werden (siehe Kapitel 4.3). Verschiedene LehrerInnen- und SchülerInnen- Befragungsmodule bildeten die zweite große Projektsäule. Es wurden unterschiedliche Methoden der Befra- gung eingesetzt: eine große Fragebogenerhebung mit 164 LehrerInnen bzw.  1.253 SchülerInnen, 21 Interviews mit LehrerInnen, je eine Gruppendiskussion mit LehrerInnen und SchülerInnen sowie das Instrument der teilnehmenden Beob- achtung in sieben Schulklassen.3 Dabei wurden zum einen Angaben von Lehr- kräften zur Unterrichtspraxis im Hinblick auf sprachliche Variation gesammelt (d. h. zu ihrer Ausbildung in Bezug auf Variation in der Sprache, zur Verwendung unterschiedlicher Varietäten im Unterricht, zur Thematisierung von sprach- licher Variation und zu Unterrichtskonzepten zur sprachlichen Variation, zu Materialien und Lehrbüchern, zum Umgang mit dem Kodex im Unterricht, zu Nachschlagwerken sowie zum Korrekturverhalten der LehrerInnen). Ein ande- rer Schwerpunkt der Befragungen befasste sich mit Spracheinstellungen der LehrerInnen und SchülerInnen gegenüber dem österreichischen Deutsch und dem deutsch(ländisch)en Deutsch und ihren Konzeptualisierungen der Varia- tion der deutschen Sprache. Letzteres betraf sowohl die Konzeptualisierung der sprachlichen Variation im gesamt- deutschsprachigen Raum als auch innerhalb Österreichs. Es hat sich hier etwa die Frage gestellt, wie die ProbandInnen die in Österreich verwendete(n) Varietät(en) des Deutschen benennen (Deutsch/ Österreichisches Deutsch/Österreichisch/…). Von Interesse war auch, wie es um die Konzeptualisierung der deutschen Standardsprache bei LehrerInnen und SchülerInnen (monozentrisch, plurizentrisch/pluriareal) bestellt ist, d. h., ob sie die deutsche Standardsprache als einheitliche Sprache wahrnehmen oder ob sie eher drei gleichwertige Varietäten des deutsch(ländisch)en Standarddeutsch, des österreichischen Deutsch und des Schweizer Hochdeutsch sehen. Weiters galt es herauszufinden, welche Sprachform konkret mit dem österreichischen Deutsch assoziiert wird (standardnahe, umgangssprachliche, dialektale Varietäten). Eine häufig geäußerte Annahme, die ebenfalls in diesem Kontext Gegenstand der Untersuchung war, betrifft die Unterschiede zwischen Ost- und Westösterreich, die es nicht erlauben würden, von einem einheitlichen österreichischen Deutsch zu sprechen. 3 Eine detaillierte Darstellung und Begründung des Projektdesigns findet sich in Kap.  3.2. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Einleitung12
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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