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4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten
(Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher)
Zunächst wurden die zum Zeitpunkt des Projektbeginns (2012) gültigen Lehrpläne 1
für die Volksschule, die Sekundarstufe I (Hauptschule, Neue Mittelschule [NMS],
Allgemeinbildende höhere Schule [AHS] Unterstufe), die Sekundarstufe II (AHS
Oberstufe Pflichtfach Deutsch, Wahlpflichtfach Deutsch und DaZ), der BAKIP
(Bundeslehranstalt für Kindergartenpädagogik) und der „Bildungsplan- Anteil
Sprache des Bildungsplans für elementare Bildungseinrichtungen“ untersucht.
Danach folgte eine Analyse der Studienpläne für Deutsch und der Lehrveran-
staltungen des Sommersemesters 2012 und des Wintersemesters 2012/13 in den
Institutionen der LehrerInnenbildung.
4.1 Deutschlehrpläne
Ausgehend von unserer Annahme, dass Sprachreflexion und Sprachbewusstsein
hinsichtlich staatsspezifischer und anderer soziolinguistischer Variation in den
Lehrplänen für österreichische Schulen nicht eindeutig festgehalten sind, haben
wir nach Sichtung der zum Thema Lehrplananalyse bereits vorhandenen Literatur
(u. a. Griesmayer 2004, Legenstein 2008, Heinrich 2010) einen Analysekatalog
entwickelt, um folgende Forschungsfragen beantworten zu können:
– Ist sprachliche Variation (Standard, Umgangssprache, Dialekt bzw. auch natio-
nale Standardvariation) als Lehrziel in den Lehrplänen verankert?
– Sind Fragen sprachlicher Normen als Lehrziel in den Lehrplänen verankert?
Welche Sprachauffassung liegt den Lehrplänen diesbezüglich zugrunde?
– Sind das Konzept der Plurizentrik oder andere areale Konzeptualisierungen
des Deutschen implizit oder explizit in den Lehrplänen verankert?
– Wird auf Nachschlagwerke Bezug genommen?
Die Ergebnisse der Lehrplananalyse ergaben über die verschiedenen Schulstufen
hinweg ein relativ homogenes Bild.
1 Folgende Lehrpläne für das Fach Deutsch an österreichischen Schulen wurden im Rahmen
dieses Projekts analysiert: Die Lehrpläne für die Volksschulen (VS, Stand: Juni 2003), für
die Hauptschulen (HS, Stand: Juli 2010) und allgemein bildenden höheren Schulen (AHS
Sekundarstufe I, Stand: Juli 2010), die Neuen Mittelschulen (NMS, Stand: Mai 2012) und die
AHS Oberstufe, Sekundarstufe II (Fach Deutsch, Wahlpflichtfach Deutsch und DaZ, Stand:
2008).
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256