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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Eine Reihe von Erhebungsfragen beschäftigte sich mit Hintergründen zur Unter- richtspraxis und zur Ausbildung der LehrerInnen sowie mit ihrer Einstellung gegenüber dem österreichischen Deutsch als unterrichtsrelevantem Thema. Die Frage, ob die LehrerInnen das Thema „Österreichisches Deutsch und die verschiedenen Varietäten der deutschen Sprache“ für ein wichtiges Thema im Deutschunterricht halten  – mit den Antwortmöglichkeiten sehr wichtig/wichtig/ wenig wichtig/gar nicht wichtig  – ergab folgendes Bild: Für rund zwei Drittel der LehrerInnen ist das österreichische Deutsch im Unterricht ein sehr wichtiges bzw. wichtiges Thema (13,5 % bzw.  52,1 %), für ein knappes Drittel (31,3 %) ist es wenig wichtig, und nur 3,1 % der LehrerInnen gaben an, dass für sie das Thema „Öster- reichisches Deutsch“ im Deutschunterricht unwichtig ist. Innerhalb der Gruppe der LehrerInnen gab es keine signifikanten Unterschiede. Um ein Bild von der Vielfalt der sprachlichen Varietäten an österreichischen Schulen zu erhalten, mit denen LehrerInnen im heimischen Unterrichtsalltag zu tun haben, wurden die LehrerInnen gebeten anzugeben, mit welchen Varietäten sie im Unterricht konfrontiert sind (Dialekte, Umgangssprache, österreichisch geprägtes Standarddeutsch, bundesdeutsch geprägtes Standarddeutsch, schwei- zerisch geprägtes Standarddeutsch, andere Herkunftssprachen als Deutsch). Dabei ergaben sich signifikante Unterschiede nach mehreren außersprachlichen Variablen. Die Ergebnisse finden sich in Kapitel 6.5. Im Fragebogen wurden die Lehrenden auch dazu befragt, ob ihnen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stehen, die sprachliche Variation (z. B. Dialekte, Jugendsprache, österreichi- sches Deutsch etc.) thematisieren. Auffallend ist hier die relativ hohe Anzahl an LehrerInnen, die gar nicht wussten, ob ihnen solche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stehen. Unter den VS-LehrerInnen war die Anzahl der „Weiß nicht“-Antworten mit 27,8 % am höchsten. Die Hälfte der VS-LehrerInnen gab an, dass ihnen kein Material zur sprachlichen Variation zur Verfügung stehe. HS/NMS- und AHS-/Sek.-II-LehrerInnen unterscheiden sich hier nur gering- fügig. 45 % der HS/NMS-LehrerInnen und 48,2 % der AHS-/Sek.-II-LehrerInnen gaben an, dass ihnen solche Unterlagen zur Verfügung stehen. Lehrende mit der Fächerkombination Deutsch + Fremdsprache gaben zu rund drei Viertel an, dass ihnen einschlägiges Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehe, während LehrerInnen mit der Kombination Deutsch + keine Fremdsprache dies nur zu 43 % angegeben haben. Ein signifikanter Zusammenhang hat sich zwischen der Kenntnis des pluri- zentrischen Konzepts und dem Zugriff auf einschlägiges Unterrichtsmaterial aufgetan: Diejenigen LehrerInnen, die das Konzept der Plurizentrik kannten, gaben zu rund zwei Drittel auch an, solches Material zu haben  – möglicherweise sind sie stärker für das Thema Variation sensibilisiert. Von den Lehrenden, denen das plurizentrische Konzept kein Begriff war, gaben nur 44 % an, dass sie über Unterrichtsmaterial zur sprachlichen Variation verfügen. Stichprobe der LehrerInnen  | 99
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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