Seite - 107 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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bb. 17
bb. 18 78,1
7,3 14,6
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
nur Deutsch
Deutsch und eine andere Sprache
nur andere Sprachen
Muttersprachen SchülerInnen mit Kombinationsnennungen
(in %)
1,4 12,5
9,2 76,9
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
unterschiedliche nichtdeutsche Muttersprachen
beide die gleiche nichtdeutsche Muttersprache
eine/r Deutsch, der/die andere nichtdeutsche
Muttersprache
beide Eltern Deutsch
Muttersprachen Eltern (in %)
Abb. 16: Muttersprachen SchülerInnen mit Kombinationsnennungen (in %)
Die Ergebnisse entsprechen in etwa den von der Statistik Austria 9 erhobenen
Zahlen, wonach der Anteil nichtdeutschsprachiger SchülerInnen im Jahr 2013
in der AHS bei 15 % und in der BHS bei 14 % lag.
Bei der Frage nach den Muttersprachen der Eltern gaben 76,9 % der befrag-
ten SchülerInnen Deutsch an, 12,5 % als Muttersprache beider Eltern die gleiche
nichtdeut e Sprach . D e Eltern von 1,4 % der SchülerInnen haben jeweils unter-
schiedliche nichtdeutsche Sprachen als Muttersprache. 9,2 % der SchülerInnen
haben einen Elternteil, der mit Deutsch und einen, der mit einer anderen Sprache
aufgewachsen ist.
bb. 17
bb. 18 78,1
7,3 14,6
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
nur Deutsch
Deutsch und eine andere Sprache
nur andere Sprachen
Muttersprachen SchülerInnen mit Kombinationsnennungen
(in %)
1,4 12,5
9,2 76,9
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
unterschiedliche nichtdeutsche Muttersprachen
beide die gleiche nichtdeutsche Muttersprache
eine/r Deutsch, der/die andere nichtdeutsche
Muttersprache
beide Eltern Deutsch
Muttersprachen Eltern (in %)
Abb. 17: Muttersprachen Eltern (in %)
9 Statistik Austria: migration&integration.zahlen.daten.indikatoren. 2013.
Stichprobe der SchülerInnen
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256