Seite - 111 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Bild der Seite - 111 -
Text der Seite - 111 -
bb. 21
bb. 22 Osten Südost Mitte Tirol Vorarlberg
18,8 22,3
12,5 22,8
20
0
5
10
15
20
25
Osten Südost Mitte Tirol Vorarlberg
Nur deutsche TV-Kanäle nach Region („TV aktuell“
SchülerInnen) (in %)
Abb. 21: Nur deutsche TV-Kanäle nach Region („TV aktuell“ SchülerInnen) (in %)
Auf die Frage nach den Sendern, auf denen die SchülerInnen in ihrer Kindheit
ferngesehen haben, wurden folgende Sender hauptsächlich genannt: Super RTL
(61,9 %), KIKA (48,6 %), ORF 1 (26,9 %), Nickelodeon (25,2 %), ORF (11,2 %), RTL
(3,6 %), RTL2 (3,3 %), Pro7 (2,9 %), Disney Channel (1,2 %).11
Zusammengefasst waren mit großem Abstand die wichtigsten TV-Sender in
der Kindheit in dieser Reihenfolge Super RTL, KIKA, ORF 1 und Nickelodeon,
d. h., die SchülerInnen haben ihren Angaben nach in ihrer Kindheit großteils
auf deutschen Sendern ferngesehen: 56,9 % der SchülerInnen geben an, nur auf
deutschen TV-Kanälen ferngesehen zu haben, 32,1 % auf deutschen und österrei-
chischen, 9,8 % nur auf österreichischen und 1,2 % nur auf anderssprachigen Sen-
dern (siehe Abb. 22 auf S. 112).
Wertet man die Antworten auf die Frage nach der TV-Kanalpräferenz in
Kindheitstagen nach der Variable Region aus, ergeben sich hochsignifikante
Unterschiede (p = 0,004): Die meisten SchülerInnen, die angaben, nur auf
österreichischen TV-Kanälen ferngesehen zu haben, kommen aus Ostöster-
reich (12,7 %), gefolgt von SchülerInnen aus südöstlichen Bundesländern (11 %).
In den restlichen Bundesländern waren es nur etwas über 6 %.
11 An weiteren Sendern wurden genannt: Toggo (0,9 %), jeweils 0,8 % Cartoon Network und
ZDF, jeweils 0,6 % Viva und Kabel 1, 0,5 % Konfetti TV, 0,45 % ATV, jeweils 0,3 % arte, Junior
TV, Dmax, 0,4 % MTV, 0,35 % ARD, jeweils 0,2 % sat 1, N24 und ntv, jeweils 0,15 % Arabische
Sender, Bayrischer Rundfunk, CNN, das Erste, JetX, Minimax, Nickelodeon Austria, Okidoki
TV, pakistanischer Sender, Pockito TV, Comedy Central, französische Sender und Premiere,
und jeweils 0,1 % 3sat, afghanischer Kanal, ägyptischer Kanal, Animal Planet, Assi TV, ATV+,
Baby TV, Bang Bang, CBR, CC, CN, Discovery Channel, Disney Playhouse, Eurosport, Gufo,
Mediaset, National Geographic, NDR, Phönix, polnischer Sender, Pro 7 Austria, Puls 4, RAI,
RIRA, RT, serbischer Kanal, SF 1, Sky, Sky Cinemagic, Sky Junior, Slo 1, spanische Kanäle,
ungarischer Kanal und VOX. Stichprobe der SchülerInnen
| 111
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256