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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? Wie aus der Literatur geht auch aus unseren Daten hervor, dass nicht nur die Standardsprache, sondern alle anderen Varietäten im Alltag der ÖsterreicherIn- nen und damit auch in der Schule eine wichtige Rolle spielen (vgl. auch Ender/ Kaiser 2009, Rastner 1997, Neuland 2006, Steiner 2008). Eine weitere Frage zur Konzeptualisierung der deutschen Sprache in Österreich versuchte daher der Frage nachzugehen, ob die LehrerInnen und SchülerInnen mit „österreichischem Deutsch“ am ehesten Standard, Umgangssprache oder Dialekt verbinden. Auf die Frage „Was ist Ihrer Meinung nach österreichisches Deutsch?“ waren folgende Antwortmöglichkeiten vorgegeben: „das, was man in österreichischen TV- und Radionachrichten spricht; das, was man in Österreich im Alltag spricht (Umgangs- sprache); die verschiedenen Dialekte in Österreich; sonstiges“ (Mehrfachnen- nungen waren möglich). Die Ergebnisse zu dieser Frage bestätigen, dass LehrerInnen im Grunde alles, was in Österreich gesprochen wird, unter „österreichischem Deutsch“ subsumieren. Da Mehrfachnennungen möglich waren, gab es durchaus auch einige Kombina- tionsantworten. Im Wesentlichen wurde aber klar, dass unter den LehrerInnen in erster Linie nicht die standardnahe Mediensprache mit österreichischem Deutsch assoziiert wird (47,6 %), sondern vielmehr die Umgangssprache (69,5 %), und mit einer etwas geringeren Häufigkeit als die standardnahe Mediensprache wurden die verschiedenen Dialekte genannt (43,9 %). Die SchülerInnen verbinden österreichisches Deutsch ebenso mehrheitlich mit Umgangssprache, aber in Gegensatz zu den LehrerInnen auch stark mit Dialekt: 72,5 % der SchülerInnen wählten „das, was man in Österreich im Alltag spricht“ (Umgangssprache), 70,2 % wählten „die verschiedenen Dialekte in Österreich“. Die standardnahe Varietät der TV-und Radionachrichten wurde nur von 20,5 % der SchülerInnen gewählt. Knapp 78 % der SchülerInnen gaben nur Umgangs- sprache oder Dialekt oder beides in Kombination an und wählten die standard- nahe Varietät gar nicht (siehe Abb. 30 auf S. 126). Auf sprachwissenschaftlicher Ebene wird österreichisches Deutsch meist mit „österreichischem Standarddeutsch“ gleichgesetzt (siehe Kapitel 2.5). Dies ist unter den LehrerInnen und SchülerInnen jedoch nur bedingt der Fall: Sehr häufig wurden sowohl Umgangssprache als auch Dialekt unter den Begriff „österrei- chisches Deutsch“ eingeordnet, wobei die standardnahe Mediensprache ausge- klammert bleibt. Österreichisches Deutsch wird offenbar als eine Kombination aus Umgangssprache, Dialekt und Standardsprache empfunden, wobei letztere v. a. bei den SchülerInnen nicht die größte Bedeutung hat und erst an dritter Stelle genannt wird. Sieht man sich Unterschiede innerhalb der Gruppe der LehrerInnen an, dann zeigt sich, dass vor allem AHS-/Sek.-II-LehrerInnen (60,2 %) meinten, dass die standardnahe Mediensprache österreichisches Deutsch ist. Diese Ansicht vertraten Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich  | 125
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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