Seite - 156 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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bb. 53 34,2 31,1
41,4 47,6
20,2 18,9
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SchülerInnen LehrerInnen
In einer Fernsehsendung über österreichisches Deutsch sagte eine Frau in
einem Interview: „Österreichisches Deutsch: Das ist das, wo ich mich
wohlfühle, es gehört zu meiner Identität.“ Inwiefern trifft diese Aussage
auch auf Sie zu? (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
23,7 44,8
28 30,7
28,3 19
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SchülerInnen LehrerInnen
Wenn auf Speisekarten österreichischer Restaurants Wörter wie
Rinderbraten, Quarktascheoder Schorlestehen –stört Sie das? (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
Abb. 51: Österreichisches Deutsch: Das ist das, wo ich mich wohlfühle, es gehört zu meiner
Identität. Inwiefern trifft diese Aussage auch auf Sie zu? (in %)
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bb. 53 34,2 31,1
41,4 47,6
20,2 18,9
4,2 2,4
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SchülerInnen LehrerInnen
In einer Fernsehsendung über österreichisches Deutsch sagte eine Frau in
einem Interview: „Österreichisches Deutsch: Das ist das, wo ich mich
wohlfühle, es gehört zu meiner Identität.“ Inwiefern trifft diese Aussage
auch auf Sie zu? (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
23,7 44,8
28 30,7
28,3 19
20 5,5
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50%
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SchülerInnen LehrerInnen
Wenn auf Sp isekarten österreichischer Restaurants Wörter wie
Rinderbraten, Quarktascheoder Schorlestehen –stört Sie das? (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
Abb.
52: Wenn auf Speisekarten österreichischer Restaurants Wörter wie Rinderbraten, Quarktasche
oder Schorle stehen
– stört Sie das? (in %)
Auch bei der Frage nach Deutschlandismen im Handel kamen hochsignifikante
Unterschiede zwischen SchülerInnen und LehrerInnen (p = 0,000) zum Vor-
schein: Begriffe wie Blumenkohl oder Brötchen störten Lehrende beim Einkaufen
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
| Ergebnisse der empirischen Erhebung an
Schulen156
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256