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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Bei den folgenden Doubletten wurden von den LehrerInnen mehrheitlich die Aust- riazismen gewählt und von den SchülerInnen hingegen die Deutschlandismen bzw. der gemeindeutsche Ausdruck: ein Cola  – eine Cola, es ist gelegen  – es hat gelegen, Bub  – Junge, Aufnahmsprüfung  – Aufnahmeprüfung, das E-Mail  – die E-Mail, das Service  – der Service und Erdäpfel  – Kartoffel. Unerwartet bei diesem Ergebnis war, dass die SchülerInnen mehrheitlich es hat gelegen gewählt haben. Erstaunlich war außerdem einerseits die Tatsache, dass die Cola von den Schüle rInnen mehrheitlich angegeben wurde, und andererseits die besonders niederen schülerseitigen Werte für die Aufnahmsprüfung, das E-Mail und das Service. In allen genannten Fällen sowie bei Bub  – Junge gab es einen großen Unterschied von ca.  30 % zwischen den LehrerInnen und SchülerInnen. Abb. 67 ein Cola; 47,6 ein Cola; 78,5 eine Cola; 52,4 eine Cola; 21,5 SchülerInnen LehrerInnen ein Cola -eine Cola (in %) ist gelegen; 37,1 ist gelegen; 71,3 hat gelegen; 62,9 hat gelegen; 28,7 SchülerInnen LehrerInnen ist gelegen -hat gelegen (in %) Bub; 31,3 Bub; 65,4 Junge; 68,7 Junge; 34,6 SchülerInnen LehrerInnen Bub - Junge (in %) Aufnahms-; 18 Aufnahms-; 63,2 Aufnahme-; 82 Aufnahme-; 36,8 SchülerInnen LehrerInnen Aufnahmsprüfung -Aufnahmeprüfung (in %) das E-Mail; 17,9 das E-Mail; 57,5 die E-Mail; 82,1 die E-Mail; 42,5 SchülerInnen LehrerInnen das E-Mail -die E-Mail (in %) das Service ; 24,2 das Service ; 54,6 der Service; 75,8 der Service; 45,4 SchülerInnen LehrerInnen das Service -der Service (in %) Erdäpfel; 36,3 Erdäpfel; 50,9 Kartoffel; 63,7 Kartoffel; 49,1 SchülerInnen LehrerInnen Erdäpfel -Kartoffel (in %) Abb.  67: LehrerInnen wählen mehrheitlich den Austriazismus oder gemeindeutschen Ausdruck, SchülerInnen den Deutschlandismus oder gemeindeutschen Ausdruck Von beiden Gruppen wurden in den folgenden Fällen mehrheitlich die Deutsch- landismen bzw. ein gemeindeutscher Ausdruck als bevorzugte Variante angegeben: Wimmerl  – Pickel, das SMS  – die SMS, sagen hätte wollen  – hätte sagen wollen, die Oma  – Oma, auf den Termin vergessen  – den Termin vergessen, auf der Uni  – an Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/Austriazismen  | 185
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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