Seite - 192 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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bb. 76
bb. 77 17,5 29,2 42,4 49,2 59,3
52,6 68,8 82,2
78,9 90,9
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
eine Cola der Junge eine Email Pickel die SMS
Häufig gewählte Deutschlandismen:
Unterschiede nach „Generationen“ in %
% ab 41 Jahre alt % bis 21 Jahre alt
97,5 97,5 97,5 95
87,5
89,4 88,9 81,4
64,6 81,5
0
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90
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Jänner bin gestanden schmeckt sehr gut 10 dag Schweinsbraten
Häufig gewählte Austriazismen:
„Generationsunterschiede“ in %
% ab 41 Jahre alt % bis 21 Jahre alt
Abb. 75: Am häufigsten gewählte Deutschlandismen: Unterschiede nach „Generationen“ (in %)
Ebenso ergaben sich generationsabhängige Unterschiede bei der bevorzugten Wahl
von Austriazismen, wobei die Schere zwischen der Altersgruppe 41+ und den bis
21-Jährigen nicht so deutlich ausgeprägt war wie bei den Deutschlandismen 18:
Abb. 59
Abb. 76 86,5
66,2
57
42,4
37,4 36,9
31,9
24,5 22,1 22,1 22,1 20,9 20,3
0
2
40
60
8
100 Austriazismen:
am häufigsten korrigiert oder unterwellt (in %)
97,5 97,5 97,5 95
87,589,4
88,9
81,4
64,6 81,5
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Jänner bin gestanden schmeckt sehr gut 10 dag Schweinsbraten
häufig g w hlte Austriazismen:
"Generationsunterschiede" in %
% ab 41 Jahre alt % bis 21 Jahre alt
Abb. 76: Am häufigsten gewählte Austriazismen: „Generationsunterschiede“ (in %)
Auch die regionale Zugehörigkeit spielt eine Rolle bei der Präferenz von Austriazismen
und Deutschlandismen, wie das folgende Diagramm zu den LehrerInnen-
Ergebnissen
zeigt. In beiden Fällen konnten hochsignifikante Unterschiede bei den LehrerInnen der
verschiedenen Bundesländern festgestellt werden (p
=
0,000). Je weiter wir uns von
18 Jänner: p = 0,005, bin gestanden: p = 0,003, Schweinsbraten: p = 0,103, schmeckt sehr gut p =
0,000, 10 dag p = 0,000.
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| Ergebnisse der empirischen Erh bung an
Schulen192
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256