Seite - 236 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Tirol Abendgymnasium Innsbruck
BG/BORG St. Johann/Tirol
BORG Innsbruck
Tourismusschulen Villa Blanka
Innsbruck Abendgymnasium Innsbruck
BG/BORG St. Johann/Tirol
BORG Innsbruck
Tourismusschulen Villa Blanka Innsbruck
VS Fischer Straße Innsbruck
VS Mariahilf Innsbruck
VS Pradl- Ost Innsbruck
Vorarlberg BORG Egg
BRG/BORG Dornbirn- Schoren BORG Egg
BRG/BORG Dornbirn- Schoren
VS Rieden Bregenz
VS Riedenburg Sacré Coeur Bregenz
Wien BAKIP Wien 21 (jetzt BAFEP
Wien 21)
Bundesgymnasium Wien 19/
Döblinger Gymnasium
BORG Hegelgasse14
BG/BRG Wien 3
Boerhaavegasse BAKIP Wien 21 (jetzt BAFEP Wien 21)
Bundesgymnasium Wien 19/Döblinger
Gymnasium
BORG Hegelgasse14
BG/BRG Wien 3 Boerhaavegasse
NMS Dietrichgasse
VS Friesgasse
VS Speisinger Straße
Transkriptionskonventionen (HIAT)
Pausen:
- (1 Sek.)
- - (2 Sek.)
- - - (3 Sek.)
(4 sek) (4 Sek.)
: Längung
:: sehr große Längung
/ Abbruch einer Konstruktion
– elliptisches Ende eines Turns
… Äußerung wird abgebrochen, da anderes Ereig-
nis eintritt oder ein/e andere/r SprecherIn mit
einer neuen Äußerung beginnt
. fallende Satzintonation
? steigende Intonation mit interrogativer
Bedeutung
(Beispiel) vermuteter Wortlaut
(xxx) unverständliches Wort
(lacht) Kommentar (lacht, hustet, räuspert sich etc.)
<zum Beispiel (lachend)> Spitzklammern markieren den Bereich geän-
derter Äußerungsqualität
VERSALIEN Betonung
Verschriftung gemäß der Aus-
sprache der SprecherInnen: jetzt p jetz, also p oiso, gehört p ghört etc.
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Anhang236
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256