Seite - 248 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Bild der Seite - 248 -
Text der Seite - 248 -
Polenz, Peter von (1987): Nationale Varianten der deutschen Hochsprache.
Podiumsdiskussion auf der VIII. Internationalen Deutschlehrertagung in
Bern am 5. August 1986. In: ZGL 15.1987, 101 – 103.
Polenz, Peter von (1988): ‚Binnendeutsch‘ oder plurizentrische Sprachkultur.
Ein Plädoyer für Normalisierung in der Frage der ‚nationalen‘ Varietäten. In:
ZGL 16/1988, 198 – 218.
Pollak, Wolfgang (1992): Was halten die Österreicher von ihrem Deutsch? Eine
sprachpolitische und soziosemiotische Analyse der sprachlichen Identität der
Österreicher, Wien: ÖGS/ISSS.
Protze, Helmut (2001): Das Deutsche in Deutschland und seine regionalen Varian-
ten. In: Helbig et. al: 505 – 520.
Putz, Martin (2002): Österreichisches Deutsch als Fremdsprache? Kritische Über-
legungen, in: GFL-Journal 3/2002,48 – 76 (http://www.gfl- journal.de/3-2002/
putz.html [18. 12. 2018]).
Ransmayr, Jutta (2005): Das österreichische Deutsch und sein Status an Auslands-
universitäten. Eine empirische Untersuchung an Germanistikinstituten in Frank-
reich, Großbritannien, Tschechien und Ungarn. Wien: Diss. Phil.
Ransmayr, Jutta (2006): Der Status des Österreichischen Deutsch an Auslands-
universitäten. Eine empirische Untersuchung. Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang.
Ransmayr, Jutta/Fink, Ilona Elisabeth (2014): Das österreichische Deutsch als
Unterrichts- und Bildungssprache. Vorläufige Ergebnisse des FWF-Projekts. In:
Ransmayr, Jutta/Moser- Pacher, Andrea/Fink, Ilona Elisabeth (2014) (Hrsg.):
„Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“. In: ide 3/2014, 40 – 53.
Ransmayr, Jutta (2015): Wie normal ist österreichisches Deutsch? Über das Norm-
verständnis im Inland und im Ausland. In: Krausneker, Verena/Volgger, Marie-
Luise (Hrsg.): Sprache im Kontext 43: Meine Sprachen, meine Forschung und
ich. Festschrift für Rudolf de Cillia. Wien: Peter Lang, 181 – 193.
Ransmayr, Jutta/Fink, Ilona Elisabeth (2016): Umgang mit Varietäten im Unter-
richt von Deutsch als Muttersprache/Bildungssprache. In: Rückl, Michaela
(2016) (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen. Beiträge
zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehr-
werken und in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann (Salzburger Beiträge
zur Lehrerbildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungs-
wissenschaften 2), 166 – 179.
Ransmayr, Jutta/Mörth, Karlheinz/Durco, Matej (2017): AMC (Austrian Media
Corpus) – Korpusbasierte Forschungen zum österreichischen Deutsch. In:
Resch, Claudia/ Dressler, Ulrich (Hrsg.): Digitale Methoden der Korpusarbeit
in Österreich. Linguistik und Kommunikationsforschung. Wien: Verlag der
Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 27 – 38.
Ransmayr, Jutta/Fink, Ilona Elisabeth/de Cillia, Rudolf (2017): Österreichisches
Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache an österreichischen Schulen.
In: Hans Drumbl/Geraldo de Cavalho/Jörg Klinner (Hrsg.): Sprachenpolitik
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
|
Literatur248
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256