Seite - 258 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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C
Chi-Quadrat-Test 66
Code-Switching 195
Curriculum, Lehrplan 5, 10, 11, 16, 22,
48, 55, 57 – 59, 61, 63, 64, 66, 68 – 75, 77,
85 – 89, 93, 181, 214 – 217, 222, 223, 228,
230, 232, 233, 244, 249
D
DDR (Deutsche Demokratische
Republik) 26, 35
deskriptiv (im Gegensatz zu präskriptiv)/
Statistik 23, 37, 39, 54, 66, 94, 240, 246,
249, 260
De-Standardisierung 24
Deutsch als Erstsprache 15
DaM Deutsch als Muttersprache 12,
58 – 60, 64, 76, 89, 223, 242, 257
DaZ Deutsch als Zweitsprache 12, 58, 59,
61, 69, 72, 93, 101, 102, 108, 222, 223,
233, 242, 257
Deutsch in Österreich DiÖ 51
Deutsche Sprache 5, 16 – 18, 20, 22, 26, 27,
38, 58, 107, 138, 139, 218, 219, 222, 238,
241, 243, 245, 249, 250, 252
Deutsches Deutsch, Deutsches Standard-
deutsch 13, 84, 92, 127, 145 – 147, 150,
163, 168, 195, 254
DeutschdidaktikerInnen 229
deutschländisch, deutschländisches
Deutsch 129, 146, 151, 1532, 153, 163,
165, 169, 188, 198, 218, 226
Deutschlandismus 6, 28, 47, 59, 77,
78, 80 – 87, 91, 92, 109, 155, 157, 159,
163 – 165, 167, 168, 170 – 173, 179, 180,
182 – 194, 196, 198, 200, 216, 217, 220,
221, 225 – 227, 241, 253, 255, 256
DeutschlehrerInnen, Deutschlehrkräfte,
Deutschlehrende 5, 56, 59, 62, 73, 75,
76, 88, 89, 94, 100, 101, 148, 164, 169,
171, 175, 176, 179, 180, 195, 212, 217, 222,
223, 225, 228 – 230, 245, 252
Deutschlehrplan 62, 64, 69, 71 – 73
Deutsch-Lehrwerke, -Lehrbücher, -Lehr-
werkserie 5, 10, 12, 68, 76, 223, 228
deutschsprachig 5, 14 – 22, 26 – 28, 31, 33,
35 – 38, 41, 42, 45, 59, 81, 85, 86, 89 – 91,
107, 108, 132, 136, 229, 238 Deutschunterricht 6, 9, 11, 14, 49, 56, 58,
63, 64, 88, 92 – 94, 99, 108, 164, 175, 180,
214, 222, 229 – 231, 240, 242, 245, 246,
249
Dialekt, siehe auch Mundart, dialektal 6,
14 – 18, 20, 22, 24, 30, 31, 33, 35, 36, 42,
44 – 49, 51 – 53, 55, 56, 60, 62, 63, 69, 71,
73 – 75, 77 – 88, 92 – 94, 99, 101, 103, 106,
116, 119, 120, 122 – 132, 136, 143, 144, 150,
151, 153, 160, 163, 169, 175, 180 – 182, 196,
198 – 216, 219 – 221, 224 – 231, 238, 239,
243 – 246, 249, 251 – 254, 256
Dialektabbau, Dialektschwund 24, 18
Dialektologie, dialektologisch 31, 43, 46
Dialektgleichsetzung 9, 151, 163
dialektnahe 24
Dialekt-Standard-Kontinuum 18 – 21, 44,
48, 51, 129, 150, 206 – 208, 212, 227 – 229
Dialektgebrauch 18, 19, 51, 205, 206, 256
diastratisch 22
diatopisch 22, 24
didaktische Grundsätze 70 – 73
Dienstjahr 64, 96, 100
Diglossie, diglossal 14, 16, 19, 24, 44, 47,
48, 127, 211, 243
Diskurs 65, 75, 228, 230, 241
diskursanalytisch 32, 60, 67
diskursiv 16, 45, 65, 161, 196, 240, 241
Diversität 29
D-Nation 28, 29
Dokumentenanalyse 5, 50, 65, 68, 88, 116,
128, 132, 216, 217, 222, 225, 230
Doublette 82, 92, 182 – 186, 188, 194, 199,
226
Duden 33, 43, 44, 50, 55, 59, 77, 100, 101,
103, 113, 114, 165, 178, 179, 217, 223, 242,
253
E
eigennational 164, 179, 193
Eigenvariante 31
Eloquenz 151 – 153, 163
endonormativ 27
Erstsprache 11, 15, 16, 56, 64, 71, 73, 94,
106, 115, 119, 121, 145, 239
exonormativ, exonorm-orientiert 13, 27,
59, 64, 90, 91, 113, 164, 217, 222, 225, 228
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Sachregister258
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256