Seite - 261 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Medienkonsum 109, 187
Medienverhalten 93, 195, 227
Mehrheitssprache 6, 15, 33, 121, 122, 124,
144, 220, 254
Mehrsprachigkeit
– innere, innersprachliche siehe
innere Mehrsprachigkeit
– äußere 15, 72
– lebensweltliche 15
Minderheitensprache, Sprachminderheit
15, 18, 20, 108
Minderwertigkeitskomplex, -gefühl 9,
30, 60, 62, 145, 148, 162, 213, 218, 225
Mitteldeutsch 17, 18, 35, 43, 44
Mittelwertsvergleich 67
Mobilität 51
Modell, Modellierung, modelliert 14 – 16,
22, 24 – 27, 32, 37, 38, 46 – 48, 51, 89
Modellsprecher 23, 55,
Modelltext 23, 55
monozentrisch 12, 17, 25, 38, 61, 64, 71,
76, 80, 82, 87, 88, 121, 137
Morphologie, morphologisch 17, 49, 54,
77, 165, 251
Mundart, siehe auch Dialekt 19, 24, 70,
73, 78, 79, 81, 82, 85, 87, 115, 122 – 124,
127, 169, 220, 252, 254
Muttersprache 9, 11, 12, 17, 31, 33, 56, 58,
59, 64, 70, 88, 91, 94, 104 – 108, 111, 115,
117 – 123, 127, 134, 136, 138 – 142, 216, 222,
233, 244, 245, 248, 253
N
Nachschlagwerk 12, 21, 23, 27, 55, 61, 63,
69, 72, 88, 93, 101, 113, 114, 178, 225, 253
Nationalbewusstsein 34, 38, 148
Nationalsprache 19, 23, 85
Nationalstaat 26, 38, 47
Nationalvarietät, nationale Varietät,
Variante 27, 28, 31, 35, 36, 46, 62, 75,
86, 152, 164, 231, 243, 244, 247, 248
Niederdeutsch 17, 18
Niederösterreich 94, 96, 97, 117, 119, 152,
153, 171, 193, 195, 198, 200, 204, 208,
211, 227, 235, 237
NMS Neue Mittelschule 69 – 71, 90, 95,
98 – 100, 102, 108, 122, 126, 140, 141,
171 – 173, 180, 200, 201, 212, 225, 226,
235, 236 Non-Standard (auch Nonstandard),
Nonstandard-Varietät 28, 36, 82, 53,
54, 74, 81, 86, 88, 117, 128, 212, 227
Norddeutschland 24
Normauffassung, Normerwartung,
Normverständnis, Normvorstellung
45, 55 – 57, 59, 63, 116, 169, 180, 216, 218,
247, 248
Normautorität, Sprach- 14, 23, 29, 55, 145,
217, 240
normgerecht 28, 70, 79, 86, 180
Normkonzept 11, 53, 77, 88, 89, 176
normsetzende Instanz 23, 55, 57, 131, 175,
177 – 179, 193, 217, 228
Normtoleranz 29, 57, 59
Normverletzung 45, 167, 179, 217
O
Oberdeutsch 17, 18, 49, 81, 86
Oberösterreich 56, 74, 75, 94, 97, 117, 123,
127, 174, 193, 204, 208, 210, 211, 227, 233,
235, 237
Oberstufe, gymnasiale, siehe auch
Sekundarstufe II 63, 69, 72, 90, 95,
104, 214, 251
ORF Österreichischer Rundfunk 39, 44,
50, 109, 111, 122, 246
Orthographie 77, 87
Ostbelgien 17, 20, 27, 36, 239
Ostösterreich, ostösterreichisch – siehe
Region Ostösterreich
Österreichisch (Sprache) 12, 82, 106,
122 – 124, 246
Österreichisches Standarddeutsch 92,
129, 137 – 143, 145, 208, 218, 223 – 225,
254
Österreichische Standardsprache 72, 73,
80, 213
Österreichisches Wörterbuch (ÖWB) 21,
33, 43, 49, 50, 59 – 61, 100, 101, 103, 113,
114, 139, 161, 165, 182, 215 – 217, 219
Ostmitteldeutsch 17
Ost-West-Unterschiede 3, 143, 230
P
Pädagogische Hochschule PH, 64, 74, 89,
94, 97, 116, 118, 122, 123, 126, 136, 140,
212, 220, 233, 235 Sachregister
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256