Seite - 263 - in Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Schweizerdeutsch 19, 30
Schweizer Standarddeutsch, Schweizer-
hochdeutsch 6, 12, 16, 19, 30, 84, 153,
230,
Sekundarstufe I, II 12, 63, 65, 68, 69,
71 – 73, 76, 80, 82, 83, 90, 97, 176, 234,
243, 244,
Selbsteinschätzung 151, 194, 201, 208, 224,
230, 256
Selbstwahrnehmung 65
Semantik 49
situative Norm 55, 57, 80, 176, 218, 229
Slowakisch 21, 105, 106, 109
Slowenisch 21, 105, 106, 108, 109, 118, 119,
211
sozial (Schicht, Herkunft, Status) 19,
51 – 53,
sozial erwünscht 145, 202, 206,
soziale Norm 18, 53 – 55, 132, 242
Sozialisation 45, 161, 162
Soziolekt 22, 82, 83, 213
spezifische Variante (Austriazismus,
Deutschlandismus) 20, 28, 37, 42, 45,
49, 77 – 84, 164, 165, 182, 183
Sprachauffassung 57, 63, 69, 244
Sprachbewusstsein 30, 45, 52, 62, 69, 78,
198, 230
Sprachbiographie 116, 118
Sprachebene 49, 81
Spracheinstellung 6, 9, 12, 13, 30, 36,
43 – 45, 58 – 60, 64, 90, 94 – 98, 115,
145 – 164, 222, 228, 241, 246,
Sprachempfinden 9, 147, 225
SprachexpertInnen 23, 55, 165, 187
sprachextern – extralinguistisch 22, 94,
104, 122
Sprachgemeinschaft 16, 31, 54, 55
Sprachidentität 139, 161
Sprachkenntnisse 118
Sprachkodex 23, 29
Sprachkonzept 63
Sprachloyalität siehe Loyalität 13, 30, 31,
45, 59, 60, 64, 90, 145, 244
Sprachnation 33, 40
Sprachnorm, Sprachnormautorität,
SprachnormexpertInnen 5, 14, 15, 23,
29, 53 – 56, 64, 65, 71, 131, 143, 145, 217,
222, 224, 229, 238 – 240, 246
Sprach/en/politik 49, 240, 241, 247, 248 Sprach/en/unterricht 5, 9, 15, 23, 53, 56,
57, 93, 102, 229, 247,
Sprachreflexion 62, 69, 72, 87, 231
Sprachrepertoire 106, 109, 121
Sprachrichtigkeit, sprachrichtig 13,
71 – 73, 79, 86, 88, 93, 100, 166, 167, 217
Sprachvariation, sprachliche Variation 9,
11, 12, 15, 16, 22, 42, 46, 47, 51, 61 – 64,
69, 74, 76, 78, 79, 81, 84, 93, 99, 102,
103, 132, 214, 217, 222, 223, 228, 229, 231,
240, 246, 249, 253,
Sprachverwendung 6, 13, 44, 48, 57, 118,
120, 182, 186, 194, 201, 203, 206, 208,
211, 224, 226, 230, 256
Sprachwandel 14, 190, 193, 220, 226, 227
Sprachwissen 63, 164
Sprechstandard 18, 35, 48
SPSS Statistical Package for Social
Sciences 66, 67
Staatsnation, staatsnational 33, 38, 39
staatsspezifische Variation 27, 38, 59, 62,
63, 69, 72, 73, 75, 78, 82, 85, 222, 231
Standardaussprache 41, 246
Standarddeutsch 5, 6, 12, 13, 16, 18, 19,
25, 29, 30, 33, 41, 47, 50, 60, 62, 64, 83,
84, 92, 94, 99, 120, 121, 125, 127, 129,
137 – 143, 145, 146, 150, 153, 154, 162, 163,
171, 176, 182, 199 – 201, 207 – 211, 216,
218 – 220, 222 – 225, 230, 242, 244, 245,
250, 254, 255
Standardisierung 25 – 27, 251
Standardorientiertheit 123, 126, 211
Standardsprache 10 – 12, 16 – 19, 21 – 26,
30, 32, 35, 36, 39, 41, 43 – 48, 51 – 53,
55 – 57, 59, 63, 70 – 75, 78 – 88, 91, 93, 101,
119, 120, 125, 128 – 131, 136, 137, 139, 141,
142, 151 – 153, 163, 180 – 182, 200 – 203,
206 – 209, 211 – 213, 215, 218, 220, 224,
226 – 231, 239, 240, 243 – 247, 249, 250,
252
Standardvariante 198
Standardvarietät 18, 19, 22, 23, 27, 30, 35,
36, 47, 48, 53, 59, 60, 78, 82, 83, 85, 88,
141, 143, 150, 198, 224, 228, 230
Standardvariation 11, 63, 69, 116, 243, 245,
246
Status, sprachlicher 16, 17, 20, 27, 28, 42,
45, 53, 55, 58, 84, 248 Sachregister
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256