Seite - 56 - in WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Band 1
Bild der Seite - 56 -
Text der Seite - 56 -
56
Der Totenbrauch
Allen dokumentierten Liedern sind die ihnen entsprechenden Gattungsbegriffe, gewonnen aus dem
Inhalt der Strophen, mitgegeben. Sie repräsentieren das geistliche Volkslied im Wechselgebiet:
Abendlied zu Maria, Abschiedslied, Andachtslied, Armenseelenlied, Ballade, Begräbnislied, Begräb-
nislied fĂĽr ein Kind, BegrĂĽĂźungslied der Wallfahrer, Belehrendes Lied, Betrachtendes Lied, Bittlied
zu Gottvater, Bittlied zu Jesus, Bittlied zu Maria, BuĂźlied, Grablied, Hymnus, Jesuslied, Klagelied,
Klagelied einer Waise, Lazaruslied, Legendenlied, Lied vom guten Hirten, Lied zu Gott Vater, Lied
zum Hl. Josef, Lied zur heiligen Familie, Loblied zu Maria, Marienlied, Morgenlied, Passionslied,
Rosenkranzlied, Sakramentslied, Schutzengellied, Sozialkritisches Lied, Stundenruf, Totentanzlied,
Trostlied, VerkĂĽndigungslied und Wallfahrtslied.
In dieser gattungsspezifischen Einteilung findet sich eine Vielzahl von Liedern, welche primär keine
inhaltliche Bindung zum Totenbrauch aufweisen, jedoch in der Verwendung durch die Sängerin-
nen bei der Totenwache dem Anspruch eines „Leichhüatliedes“ gerecht werden. Dieser bei manchen
Liedern festzustellende Funktionswandel und deren Verbreitung durch zunehmende Mobilität finden
in den Nachweisen zu den Liedern ihre Bestätigung: Auch die Lieder begannen „zu reisen“.
So gibt es im Wechselgebiet für das Abschiedslied „Nun jetzt muß ich von euch scheiden“ (Lied Nr.
120) acht Melodieaufzeichnungen, wovon sechs unterschiedlich sind. Ergänzend dazu sind in lokalen
handschriftlichen Liederbüchern acht Textaufzeichnungen erhalten. Zu den Nachweisen zählen zwei
Flugblätter, eine Aufzeichnung aus dem Weinviertel in der Sonnleithner-Sammlung (1819), Text- und
Melodieaufzeichnungen aus anderen Regionen der Steiermark, aus Kärnten, dem Burgenland sowie
aus Südmähren und der Ukraine.
Josef Pommers Bemerkung aus dem Jahre 190271 lässt am Beispiel seiner Gewährsfrau Marie
Gravogl aus St. Aegyd das zeitgleiche Auftreten der Lieder in unterschiedlichen Landschaften er-
kennen:
Die Gravogl kennt von den Totenliedern aus Oberfröschau „Gute Nacht o Welt“, „Nun jetzt muß ich von
euch scheiden“ und „O Mensch, was hilft dein Wolllustleben“, gesungen mit anderen Weisen.
Auf die Frage nach der Wanderung, dem Weg und der Verbreitung der Lieder gibt es kaum schlĂĽssige
Antworten. Dies zeigt auch das Lied „O Mutter, liebste Mutter“ (Lied Nr. 140) des Komponisten und
Organisten der Pfarre St. Peter am Neuwald Peter Kuntner72, welches er am 21. Jänner 1935 zum
Tod seiner Mutter komponiert hatte. Therese Brandstetter (Unterhöfen / Mönichkirchen) nennt es das
„Kirchberger Lied“. In Adolfine Beisteiners Konvolut der Wiesmather Begräbnislieder wird es als
„Übernahme von den Landseern73 bezeichnet. Die Begründung, „weil es so schön ist!“, zeigt mögliche
GrĂĽnde und Wege der Tradierung.
71 „Totenlieder aus Miesenbach, NÖ“, St. Aegyd 1902, überliefert durch Marie Gravogl und Elise Planner, NÖVLA, A 145.
72 Peter Kuntner (Unter-Aspang 13. 6. 1899 – 7. 6. 1971 Wiener Neustadt).
73 Die burgenländische Gemeinde Landsee liegt nahe der niederösterreichischen Landesgrenze, verbunden mit den Straßen
nach Wiesmath und Kirchschlag.
WeXel oder Die Musik einer Landschaft
Das Geistliche Lied, Band 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- WeXel oder Die Musik einer Landschaft
- Untertitel
- Das Geistliche Lied
- Band
- 1
- Autoren
- Erika Sieder
- Walter Deutsch
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79584-1
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 648
- Schlagwörter
- Wechselgebiet, Geistliches Lied: Leichhüatlieder, bäuerliche Tradition der Totenwache, historische Tondokumente, Wörterbuch, Melodienincipits
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- AbkĂĽrzungen 10
- Zum vorliegenden Band 12
- Die Landschaft 18
- Der Totenbrauch 24
- 1. Die Totenwache 26
- 2. Das Begräbnis und das Totenmahl 33
- 3. Das Singen 38
- 4. Das Liedgut und seine Quellen 40
- 5. Die Liedgattungen 47
- Die Sammlung: Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache 59
- Anmerkungen zur Edition der Lieder 60
- Johannes Leopold Mayer
- Zusammenfassung
- Register für das Wechselgebiet und die angrenzenden Regionen in Niederösterreich und in der Steiermark
- Allgemeines Register
- a) Ortsregister 601
- b) Personenregister 607
- Sachregister 613
- Register der Liedanfänge, Sammelorte und Tonaufzeichnungen 618
- Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den beiliegenden Tondokumenten 629
- Sängerinnen, Sänger und Vorbeter der Tonaufzeichnungen 630
- Inhaltsverzeichnis zu den beiliegenden CDs 632
- Autoren und Mitarbeiter 640