Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.06.2020, aktuelle Version,

Schloss Ried

Schloss Ried
Schloss Ried

Schloss Ried

Alternativname(n) Castel Novale
Staat Italien
Entstehungszeit um 1200
Geographische Lage 46° 31′ N, 11° 22′ O
Schloss Ried (Südtirol)

Schloss Ried oder Burg Ried ist eine eher kleine Burg ohne schlossartige Elemente nördlich von Bozen am Eingang des Sarntals in Südtirol, Italien.

Lage

Hinter dem bekannten Schloss Runkelstein verbreitert sich das Sarntal zu einem kleinen Kessel, worauf es sich wieder verjüngt. Diesen früher strategisch wichtigen Kessel machte sich die ehemalige Wasserburg Ried zunutze. Im Mittelalter wurden ihre Mauern von den Wassern der Talfer umspült, heute fließt diese keine zwanzig Meter an der Burg vorbei. Schloss Ried gehört zu den wenigen Burganlagen, die niemals erobert wurden.

Heute ist Schloss Ried ein administratives Kuriosum. Obwohl es auf der orographisch rechten Seite der Talfer liegt, gehört es zur ansonstens ausschließlich links der Talfer verbleibenden Gemeinde Ritten.

Geschichte

Die Anlage wurde vermutlich um 1200 erbaut und gegen Mitte des 13. Jahrhunderts um Wohnbauten, Zwinger und eine Burgkapelle erweitert.[1] Gegen Ende des 13. Jahrhunderts befand sich die Burg im Besitz der Edelfreien von Wangen. 1307 wurde die Burg an die Gemahlin Herzog Ottos von Kärnten-Tirol verkauft.[1] In der Folge wurde die Burg als tirolisch-habsburgisches Pfleggericht an beamtete Gerichtspfleger ausgegeben; so fungierte im Jahr 1465 ein Lenhart Ortwegker als pfleger ym Rit bey Botzin.[2] Ab 1501 verwendete König Maximilian I. die Burg als Zollstätte am kurz zuvor angelegten Sarntaler Talweg, 1509 war die Anlage im Besitz der Liechtensteiner; im 19. Jahrhundert gelangte die Burg an die Freiherren von Ingram, die es wiederherstellen und schlossartig ausbauen ließen.[1]

Der vor den Türken geflohene mehrfache (vgl. Liste der Herrscher der Moldau) Wojwode des Fürstentums Moldau, Petre Şchiopul (auch Peter der Lahme), bekam von Wien seinerzeit hier den Aufenthalt zugewiesen. Sein Grabstein befindet sich im Franziskanerkloster Bozen.

Der Bozner Messeumzug vom Frühjahr 1921, der den Bozner Blutsonntag auslöste, hätte ursprünglich bis Schloss Ried führen sollen, wurde aber aufgrund der faschistischen Übergriffe abgebrochen.[3]

Heute befindet sich die gut erhaltene Anlage in Privatbesitz und ist nicht zu besichtigen.

Literatur

  • Herta Öttl: Ried. In: Oswald Trapp (Hrsg.), Tiroler Burgenbuch. V. Band: Sarntal. Verlagsanstalt Athesia, Bozen 1981, ISBN 88-7014-036-9, S. 93–107.
Commons: Schloss Ried  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Josef Weingartner: Die Kunstdenkmäler Bolzanos. (Die Kunstdenkmäler Südtirols 3,2). Wien: Hölzel 1926, S. 179–180.
  2. Hannes Obermair: Bozen Süd – Bolzano Nord. Schriftlichkeit und urkundliche Überlieferung der Stadt Bozen bis 1500. Band 2. Stadtgemeinde Bozen, Bozen 2008, ISBN 978-88-901870-1-8, S. 133–134, Nr. 1094.
  3. Heinz Degle: Erlebte Geschichte: Südtiroler Zeitzeugen erzählen: 1918–1945. Bozen: Athesia 2009. ISBN 978-88-8266-334-6, S. 10.