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Österreichs 
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Konfrontationen 
mit 
»österreichischen 
Illusionen« |  87
tion : Sie war im Bewusstsein der Bevölkerung eng mit der Sowjetunion verbun-
den, hatte kein traditionelles WählerInnenpotential und erzielte daher bei der
ersten Wahlen 1945 nur 5,4 Prozent der Stimmen. Viertel, der dementspre-
chend keine heraufbeschworene kommunistische Bedrohung fĂĽr Ă–sterreich sah,
spottete :
Wien war noch ganz geblieben und sprach seinen eigenen Dialekt. Lief durch Berlin
eine Front, an der der Krieg nur loszubrechen brauchte, in Wien glaubte man sich auf
einem Erdbebengebiet zu befinden, auch wenn dort noch der konservative Zusam-
menhang mit der europäischen Lebensstimmung von vorgestern, der Anschluss an
noch unvergessene Ergebnisse und Leistungen der Kultur gepflegt wurde.55
Solch eine unvergessene Leistungen der Kultur von vorgestern war vor allem die
österreichische Barockkultur : Als offizieller Stil der Gegenreformation und des
Absolutismus, der »mächtig die wiedergewonnene Autorität der Habsburger«
repräsentierte und damit »eindeutig definiertes ästhetisches Angriffsziel« für
jede spätere Sozial- und Kulturkritik war, etablierte sie sich als »zentrale öster-
reichische Periode der Nachkriegszeit«. 56 Die kulturpolitische Tendenz, die das
implizierte, war : »Frömmigkeit, Biederkeit und Anstand und nichts als Arbeit.
Für junge Menschen [ist] die Situation verheerend gewesen.«57
Berthold Viertel fragte sich bereits im September 1948, also vor seiner RĂĽck-
kehr nach Wien : »Wie soll es ein Antidot geben gegen diesen neuen Konfor-
mismus, der so unerträglich ehrenhaft tut, und wer kann es verabreichen ?«58 Er
war – wenige Wochen vor seiner Ankunft in Österreich – mit einem solchen
Produkt der restaurativen Phantasien der Ă–sterreicherInnen konfrontiert wor-
den, nämlich mit dem »zum Großteil ziemlich problematischen ›Aufarbeitungs-
film‹« Der Engel mit der Posaune. 59 Dieser Film war ein Publikumserfolg made
serem schweren Kampf gegen den Antikommunismus hatten wir das GefĂĽhl, alles verteidigen zu
mĂĽssen, was in der kommunistischen Welt geschah, auch wenn wir selber es nicht fĂĽr geheuer hiel-
ten.«
55 BV, Die Septima, in : Mappe XXVIII »Autobiographisches«, o.D. [vermutlich Dezember 1949], o.S.,
NK09, A : Viertel, DLA.
56 Rathkolb, Die paradoxe Republik, 2005, 306 ; Janik, Allan, Die Wiener Kultur und die jĂĽdische
Selbsthass-Hypothese. Eine Kritik, in : Botz u.a. (Hg.), Eine zerstörte Kultur, 2002, 112–126, 114.
Vgl. dazu u.a. Das Ă–sterreich Buch, im Auftrag des Bundespressedienstes hrsg. von Ernst Marboe,
Wien 1948, das Ă–sterreicherInnen ein positives Identifikationsangebot machen sollte.
57 Geiger, Arno, Der alte König in seinem Exil, München 2011, 77.
58 BV an Alfred Polgar, 8. September 1948, 69.2087/1, K32, A : Viertel, DLA.
59 Schedlmayer, Nina, Ausnahmefälle. Gegenentwürfe zur österreichischen Mainstream-Produktion
zwischen 1945 und 1955, in : Moser, Karin (Hg.), Besetzte Bilder. Film, Kultur und Propaganda in
Österreich 1945–1955, Wien 2005, 257–268, 266.
Berthold Viertel
Eine Biografie der Wiener Moderne
- Titel
- Berthold Viertel
- Untertitel
- Eine Biografie der Wiener Moderne
- Autor
- Katharina Prager
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20832-7
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 368
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Ein chronologischer Ăśberblick 7
- Einleitend 19
- 1. BERTHOLD VIERTELS RĂśCKKEHR IN DIE Ă–STERREICHISCHE MODERNE DURCH EXIL UND REMIGRATION
- 2. ERINNERUNGSORTE DER WIENER MODERNE
- Moderne in Wien 99
- Monarchisches GefĂĽhl 118
- Galizien 129
- JĂĽdisches Wien 139
- Katholische Dienstmädchen 150
- Deutsche Kultur 161
- Luegers Wien 173
- MitschĂĽler Hitler 184
- Jugendliche Kulturanarchisten 196
- Familie Adler 209
- Studium 228
- Sexuelle Emancipation 245
- Karl Kraus 268
- Theater 291
- Erster Weltkrieg 310
- Nachsatz 333
- Archivalien 336
- Dank 342
- Literaturverzeichnis 344
- Bildnachweis 358
- Personenregister 359