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Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 155
Rückblick noch weiter und streicht vor allem die Toleranz des Metropoliten gegenüber
der israelitischen Kultusgemeinde hervor :
Hier in Wien war der verblichene Kirchenfürst eine wohlbekannte Persönlichkeit. Er nahm
stets im Hotel ›Oesterreichischer Hof‹ Absteigequartier und Aller Blicke wandten sich nach
der ehrwürdigen Priestergestalt […] Metropolit Dr. Sylvester Morariu-Andrievici war eine
durchaus vornehm angelegte Natur. Besonders ehrendes Lob sei seiner Toleranz gewidmet
[…] unvergessen ist es in Czernowitz, daß, als vor einigen Jahren der Landesrabbiner Dr. Igel
zu Grabe getragen wurde, Dr. Morariu-Andriewicz als Leidtragender dem Sarge zu Fuß gefolgt
ist.139
Die konservative Neue Freie Presse übernahm zwar den Großteil ihres Nachrufes aus
dem offiziellen Partezettel und anderen Bukowiner Quellen140, lässt dabei indes doch
durchblicken, dass Morariu-Andriewicz eine wesentlich differenzierter zu sehende Per-
sönlichkeit war, an der sichtbar auch Konflikte ihren Angelpunkt fanden.141 Im Inhalt
wesentlich deutlicher zeigt sich der Nachruf der in der ungarischen Reichshälfte erschei-
nenden rumänisch-sprachigen Wochenzeitung Familia, deren Titel mit einem ganzseiti-
gen Portrait des Erzbischofs aufwartet. Hier liegt der Grundton mehr als deutlich auf der
Wahrnehmung einer dezidiert national rumänischen Facette des Erzbischofs.142 Worin
gründet also folglich dieser Konflikt mit Eugen Hackmann, der einerseits die Berufung
von Morariu-Andriewicz auf den Sitz des Erzbischofes auf Jahre hinaus verzögerte und
ihm andererseits die Achtung der rumänisch nationalen Fraktion in der Bukowina wie
darüber hinaus auch in Siebenbürgen eintrug ?
139 Neues Wiener Tagblatt v. 16.IV.1895, zit. nach Bukowinaer Post Nr. 219 v. 21.IV.1895, 2.
140 Darauf weist ein Druck- oder Lesefehler eines Ortes hin, Szabor statt Czahor.
141 »Die prononcierte politische Haltung war später der Grund, daß Morariu zweimal bei der Beset-
zung der Metropolie übergangen und erst unter dem Ministerium Taaffe zum Metropoliten er-
nannt wurde« ; Neue Freie Presse Nr. 11006, Morgenblatt v. 16.IV.1895, kleine Chronik, Titelseite.
142 »[…] la 1866 reorganisându-se consistoriul […] apoi i se deschise un teren mai larg de activitate şi
susţinênd in consistoriu o luptă desperată in contra episcopului Hackmann ; îşi atrase increderea şi
stima tuturor românilor ; dar Hackmann îl destitui […] şi […] indurară multe persecuţiuni« [1866
wurde das Konsistorium neu organisiert […], danach eröffnete sich ein breiteres Betätigungsfeld
und im Konsistorium führte man einen verzweifelten Kampf gegen Bischof Hackmann ; er (i.e.
Morariu-Andriewicz ; Anm. K.S.) hat das Vertrauen und den Respekt aller Rumänen erworben ;
aber Hackmann hat ihn abgesetzt […] und […] er hat mehrfach Verfolgungen erleiden müssen ;
Übersetzung L. Madly] ; Familia. Fo’ia enciclopedica si beletristica cu ilustratiuni, [Oradia-Mare/
Großwardein], Hg. v. Iosif Vulcan. Familia Anul XXXI, Nr. 15, 9./21.IV.1895, 17 ; für die Hilfe bei
der Übersetzung der hier zitierten Texte aus dem Rumänischen ins Deutsche danke ich besonders
Herrn Univ.-Prof. Dr. Rudolf Gräf (Cluj-Napoca).
Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Titel
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Untertitel
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Autor
- Kurt Scharr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Abmessungen
- 17.4 x 24.5 cm
- Seiten
- 447
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439