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268 Die Institution: Struktur & Werte
versuchten diese Vorwürfe als »famoses Pamphlet« herunterzuspielen,74 hatte man sich
doch schon die Jahre zuvor wiederkehrend von derartigen Anschuldigungen distan-
ziert, und sie betonten im Gegenzug die ›autonome Fondsverwaltung‹ durch den Ep-
archialrat.75 Tatsächlich hatten sich mit der administrativen Umgestaltung in Folge der
neuen Kirchenverfassung auch die Aufgaben der ehemaligen Güterdirektion verändert,
die nunmehr in ihrer Leitung unmittelbar diesem Rat Rechenschaft schuldig war. Wie-
derum war es Nistor, der dem Bukowiner Eparchialrat als führendes Mitglied ebenso
angehörte wie dem Nationalen Kirchenkongress.76 Trotz dieser für die Liberalen güns-
tigen Ausgangsposition schien es ihrem Zeitungsorgan wichtig, darauf hinzuweisen,
dass der Religionsfonds keineswegs ausschließliches Eigentum der Eparchie sei.77 Völlig
ungeachtet der sich bereits anbahnenden Schwierigkeiten, die sich im Verlauf des Jah-
res durch die auch auf die Bukowina durchschlagende Weltwirtschaftskrise verstärkten,
bot der Bericht des Erzbischofs anlässlich der Eparchialversammlung noch im Frühjahr
1929 zumeist nur Positives, vor allem im Hinblick auf die Leistungen des Religionsfonds.
Nistor betonte darüber hinaus in einer Grundsatzrede, dass die Kirche unpolitisch sei
(În biserică nu e politică).78 Eine gewisse Entfremdung zwischen der Landbevölkerung
der Bukowina und dem Religionsfond mussten jedoch selbst die Liberalen eingestehen.
Verantwortlich dafür machte man allerdings den Umstand, dass der neue Geist der ru-
mänischen Gesetze nach 1918 noch nicht überall durchgedrungen sei. In bewährter
Weise suchte man die Schuld bei »fremden Elementen«, vor allem »jüdischen«, die dem
nach wie vor gezielt entgegenarbeiten würden.79
74 Voloşciuc 1932, Darea, 7 ; Glasul Bucovinei Nr. 3675 v. 16.XII.1931, Titelseite, Salvatori Fondului
bisericesc ; Nr. 3676 v. 17.XII.1931, Titelseite u. 2, Din isprăvile unui consulent tehnic al Fondului bise-
ricesc ; Nr. 3680 v. 25.XII.1931, 6, Salvatorii fondului bisericesc. Isprăvile d-lor Homiuca şi Holca ; darin
kritisieren die ›Nistoristen‹ massiv die Idee der Reorganisation des Religionsfonds, wie sie von den
ehemaligen Mitarbeitern Cornel Homiuca, Georgi Sârbu und Leon Holca aufgebracht worden war.
75 Glasul Bucovinei Nr. 2861 v. 22.I.1929, 2, Din activitatea Consiliului Eparhial ; Nr. 2870 v. 5.III.1929,
Titelseite, Campania contra fondului bisericesc.
76 Aurel Morariu, Problema fondului bisericesc ort.-rom. al Bucovinei. In : Nistor 1928, Zeci, 127 ;
Deschiderea Adunării Eparhiale Cuvântarea I.P.S.S. Mitropolitului Nectarie. In : Glasul Bucovinei Nr.
2398 v. 2.VI.1927, Titelseite ; Adunărea Eparhială [Grigore Ciobanu]. In : Glasul Bucovinei Nr. 2399 v.
4.VI.1927, Titelseite.
77 Glasul Bucovinei Nr. 2666 v. 15.V.1928, o.S., Între autonomie şi birocratism.
78 Glasul Bucovinei Nr. 2936 v. 30.IV.1929, Titelseite, Cuvântarea I.P.S.S. Mitropolitului Nectarie ţinută
la deschiderea Adunarii Eparhiale în ziua de 28 Aprilie a.c.; Nr. 2938 v. 3.V.1929, 2, Şedinţa de închi-
dere. Cuvântarea d-lui Ion I. Nistor.
79 Toma 1927, Fundul, 2 u. 17 ; Iorgu Toma wurde von Zeitgenossen etwas süffisant als »sehr wertvol-
les und der Liberalen Partei treu ergebenes« Mitglied der Liberalen Partei beschrieben ; Timu 1933,
Dezastrul, 13.
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Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Titel
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Untertitel
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Autor
- Kurt Scharr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Abmessungen
- 17.4 x 24.5 cm
- Seiten
- 447
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439