Page - 24 - in Mathematik Unterrichtseinheiten
Image of the Page - 24 -
Text of the Page - 24 -
Polynomdivision 11. Schulstufe
Beispiel
Wir betrachten zuerst eine einfache schriftliche Division und versuchen sodann den
Vorgang bei einer Polynomdivision auf diesen zuru¨ckzufu¨hren:
55944 : 37 = 1512
-37
189
-185
44
-37
74
-74
0
Wir wollen nun von folgendem Polynom die Nullstellen inRbestimmen:
f(x) = 2x3−6x2+11x−7
Zuerst gilt es, durch Versuchen eine Nullstelle des Polynomes zu erraten. Bei ganz-
zahligen Polynomen wie diesem, bietet es sich außerdem an, Teiler des Absolutglieds
(also in unserem Fall Teiler von−7) als mo¨gliche Nullstellen zu untersuchen. Fu¨r unser
Polynom erhalten wir als erste gefundene Nullstellex= 1 und ko¨nnen daraus den ersten
Linearfaktor basteln.
UnsergefundenerLinearfaktor lautet somit(x−1)undwirko¨nnenunserePolynomdivision
wie folgt anschreiben:
(2x3−6x2+11x−7) : (x−1) =
Wie bei der schriftlichen Division von Zahlen unterteilen wir nun unser Polynom in Teile
welche wir betrachten wollen. Bei der schriftlichen Division wurde die Zahl so unterteilt,
dass eine Teilung durch den Divisor mo¨glich wurde. Bei der Polynomdivision betrachten
wir stets jenen Term zuerst, welcher den ho¨chsten Grad aufweist, also 2x3 in unserem
Beispiel. Auch von unserem Linearfaktor wa¨hlen wir den ho¨chsten Term und u¨berpru¨fen
wie oft dieser in 2x3 hineinpasst.
Vereinfacht gesagt u¨berlegt man sich, mit welchem Termxmultipliziert werden muss,
damit wir 2x3 erhalten. Die Antwort hierbei lautet, dassxmit 2x2 multipliziert werden
muss. ( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2
Wie bereits bei der schriftlichen Division multipliziert man nun den gerade gefundenen
Teil des Ergebnisses mit den Divisor und mit −1 und schreibt die Terme passend
untereinander: ( 2x3−6x2+11x−7) : (x−1)= 2x2
−2x3+2x2
Wir addieren nun die vorhandenen Terme und fu¨gen den na¨chsten vom Ausgangspolynom
noch nicht verwendeten Teil zu unserem neu gefundenen Polynom hinzu:
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
back to the
book Mathematik Unterrichtseinheiten"
Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Title
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Authors
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 55
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Table of contents
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53