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3. Beginn der US-Reorientierung nach
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wo deren Angehörige einen Orientierungskurs zu den bevorstehenden Erziehungsaufga-
ben verpflichtend besuchten.1155
Am 3. Juni wurde von der Education Division noch von Verona aus eine von britischer
Seite ( M & FA ) zusammengestellte „offizielle Liste“ aller Archive ( samt Personalständen )
an Colonel McCaffrey ( SHAEF ) zwecks Verbreitung an alle Offiziere der US-Militär-
behörden in Österreich ausgesandt , um durch Kenntnis aller nötigen Unterlagen und In-
formationen eine möglichst effiziente Vorgehensweise der Militärregierung inklusive der
militärischen Geheimdienste zu gewährleisten : „The archives list included the records of
state , public , legal , and police administration , of the Nazi Party , of the head offices of such
institutions as the great banks and insurance concerns , of the universities and educational
and charitable institutions , of the Church , and of private individuals. [ … ] A similar list
had already been prepared for Germany , and was issued down to Lt. Colonel’s commands ,
together with instructions to operational troops for securing , guarding [ … ] and with spe-
cial instructions to MG and Intelligence Officers to insure careful handling. Similar inst-
ructions were issued with the Austrian list.“1156
Am 28. Juli 1945 wurden Lt. Rodger V. Holman , Lt. George R. Feldner und Lt. Gregory
J. Sandker , die bereits in Italien der Education Branch USGCC / A zugeteilt worden waren ,
der US-Militärzone in Oberösterreich zugewiesen. Wie eine erste interne Überprüfung
der Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche der zugewiesenen Offiziere am 10. August 1945 ergab ,
nahm man in der US-Besatzungszone in Oberösterreich die Agenden des bildungspoliti-
schen Wiederaufbaues aber nicht besonders ernst : „[ … ] one had been assigned to manage
the Military Government garage , and that minor duties out of the field of Education had
been assigned to the others.“1157 Womöglich existierten aber auch hier , wie Ute Schmidt
und Tilman Fichter für OMGUS recherchiert haben , zu Beginn der Besatzungszeit ein-
fach nur gravierende Personalprobleme. So waren 1945 nur zwei Prozent aller Offiziere
im Korps der US-Army Berufsoffiziere , die außerdem stark konservativ geprägt waren.1158
Strukturell hatte die USACA-„Education Division“ offenkundig mit ähnlichen Problemen
wie die OMGUS-„Education and Religious Affairs Branch“ in Deutschland zu kämpfen :
dort waren von den insgesamt 2. 000 für die gesamte Militäradministration in der US-
Besatzungszone zugeteilten Personen ebenfalls zunächst nur zehn für „Erziehungsaufga-
ben“ abgestellt worden.1159 Wie neuere Studien zur Reeducation in Deutschland gezeigt
haben , stieg die Belegschaft nach Neuformierung der dortigen „Education and Cultural
1155 NARA II , RG 260 , Box 31 , Folder 252. USFA Historical File , Appendix „B“, History of Divisions of
USACA , 1944–45 , [ Appendixes to USACA History from its Inception to VE-Day , 1944–45 ] , 7.
1156 Ebd., 7 f.
1157 NARA II , RG 260 , Box 31 , Folder 253. USACA Historical File , United States Allied Commission for
Austria History. Part II , V-E Day to End 1945 , 233.
1158 Ute Schmidt / Tilman Fichter , Der erzwungene Kapitalismus. Klassenkämpfe in den Westzonen , 1945–
48 , Berlin 1971 , 98 ff.
1159 Ebd., 145.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741