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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945268 wo deren Angehörige einen Orientierungskurs zu den bevorstehenden Erziehungsaufga- ben verpflichtend besuchten.1155 Am 3. Juni wurde von der Education Division noch von Verona aus eine von britischer Seite ( M & FA ) zusammengestellte „offizielle Liste“ aller Archive ( samt Personalständen ) an Colonel McCaffrey ( SHAEF ) zwecks Verbreitung an alle Offiziere der US-Militär- behörden in Österreich ausgesandt , um durch Kenntnis aller nötigen Unterlagen und In- formationen eine möglichst effiziente Vorgehensweise der Militärregierung inklusive der militärischen Geheimdienste zu gewährleisten : „The archives list included the records of state , public , legal , and police administration , of the Nazi Party , of the head offices of such institutions as the great banks and insurance concerns , of the universities and educational and charitable institutions , of the Church , and of private individuals. [ … ] A similar list had already been prepared for Germany , and was issued down to Lt. Colonel’s commands , together with instructions to operational troops for securing , guarding [ … ] and with spe- cial instructions to MG and Intelligence Officers to insure careful handling. Similar inst- ructions were issued with the Austrian list.“1156 Am 28. Juli 1945 wurden Lt. Rodger V. Holman , Lt. George R. Feldner und Lt. Gregory J. Sandker , die bereits in Italien der Education Branch USGCC / A zugeteilt worden waren , der US-Militärzone in Oberösterreich zugewiesen. Wie eine erste interne Überprüfung der Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche der zugewiesenen Offiziere am 10. August 1945 ergab , nahm man in der US-Besatzungszone in Oberösterreich die Agenden des bildungspoliti- schen Wiederaufbaues aber nicht besonders ernst : „[ … ] one had been assigned to manage the Military Government garage , and that minor duties out of the field of Education had been assigned to the others.“1157 Womöglich existierten aber auch hier , wie Ute Schmidt und Tilman Fichter für OMGUS recherchiert haben , zu Beginn der Besatzungszeit ein- fach nur gravierende Personalprobleme. So waren 1945 nur zwei Prozent aller Offiziere im Korps der US-Army Berufsoffiziere , die außerdem stark konservativ geprägt waren.1158 Strukturell hatte die USACA-„Education Division“ offenkundig mit ähnlichen Problemen wie die OMGUS-„Education and Religious Affairs Branch“ in Deutschland zu kämpfen : dort waren von den insgesamt 2. 000 für die gesamte Militäradministration in der US- Besatzungszone zugeteilten Personen ebenfalls zunächst nur zehn für „Erziehungsaufga- ben“ abgestellt worden.1159 Wie neuere Studien zur Reeducation in Deutschland gezeigt haben , stieg die Belegschaft nach Neuformierung der dortigen „Education and Cultural 1155 NARA II , RG 260 , Box 31 , Folder 252. USFA Historical File , Appendix „B“, History of Divisions of USACA , 1944–45 , [ Appendixes to USACA History from its Inception to VE-Day , 1944–45 ] , 7. 1156 Ebd., 7 f. 1157 NARA II , RG 260 , Box 31 , Folder 253. USACA Historical File , United States Allied Commission for Austria History. Part II , V-E Day to End 1945 , 233. 1158 Ute Schmidt / Tilman Fichter , Der erzwungene Kapitalismus. Klassenkämpfe in den Westzonen , 1945– 48 , Berlin 1971 , 98 ff. 1159 Ebd., 145.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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