Seite - 318 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Bild der Seite - 318 -
Text der Seite - 318 -
4. „The democratic way of life in Austria“
318
and of its culture to Austria. The fact remains , however , that the United States sent a military
force thousands of miles over water and land to impose its will upon Austria. It should now be
willing to compete with other nations in imposing its culture upon the same country. Constant
demands of dissemination of American culture are being made on the Education Branch by
many of the leaders of Austrian thought.”1353
Tatsächlich scheinen sowohl die USFA-Militärbehörden als auch das Exekutivkomitee der
USACA sowie letztlich das US-War Department anfänglich schlicht überfordert gewesen
zu sein , den Bemühungen um eine „re-education of the youth of the country“ zu entspre-
chen , indem beispielsweise keine US-Informations- und Unterrichtsmaterialien , wie dies
der Leiter der Education Branch , Colonel W. B. Featherstone , dringend forderte , zur Ver-
fügung stellten. Daher wandte sich Featherstone schließlich über den Politischen Berater
der US-Besatzungsmacht an das State Department in Washington und fügte dabei gleich
eine umfangreiche Liste benötigter Bücher an.1354
Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate
Mit dem Erlass des Unterrichtsamtes vom 8. August 1945 , betreffend die Dienstenthe-
bung aller ehemaligen Mitglieder der NSDAP ( auch der Parteianwärter ) und ihrer Wehr-
verbände , wurden die Bestimmungen des Ausnahmeartikels des Verbotsgesetzes insofern
verschärft , als nun auch jene Personen sofort zu entheben waren , die „ohne zu dem im
§ 4 des Verbotsgesetzes aufgezählten Personenkreis gehören , die nationalsozialistischen
Bestrebungen in einer übermäßigen Art und Weise gefördert haben ( zum Beispiels durch
Anzeige gegen anders gesinnte Personen , unverhältnismäßig hohe Geldspenden , übertrie-
bene Mundpropaganda und ähnliches“ ).1355 Ausnahmen sollten hier grundsätzlich nicht
gestattet sein , „es sei denn , dass die notdürftigste Weiterführung des Amts( Schul )betriebes
durch die Enthebung einer der aufgezählten Personen ernstlich in Frage gestellt würde“.1356
Ein „allfälliger Antrag auf Weiterbelassung“ wäre „eingehend zu begründen“ und „wo-
möglich gleichzeitig eine geeignete Ersatzkraft namhaft zu machen“,1357 wie es in einem
1353 Recordings of the U. S. Department of State relating to the Internal Affairs of Austria 1945–1954 , Deci-
mal File , Reel 6 , Major Leigh M. Lott , Report of First Visit to the University of Vienna , 14 October
1945 , 8.
1354 Recordings of the U. S. Department of State , a. a. O., Reel 6 , James Orr Denby an den Secretary of
State / Washington , Need for Educational Books in Austria , 20 October 1945 , 1.
1355 Erlass vom 8. August 1945 , Z. 351–Präs. Verordnungsblatt für den Dienstbereich des Bundesministeri-
ums für Unterricht , Jg. 1946 , Wien am 1. März 1946 , 3. Stück , 58.
1356 Verordnungsblatt für den Dienstbereich des Bundesministeriums für Unterricht , Jg. 1946 , Wien am
1. März 1946 , 3. Stück , 58.
1357 Österreichisches Staatsarchiv ( ÖSTA ) / Archiv der Republik ( AdR ), Bestand 02 , Bundesministerium für
Unterricht ( BMfU ), Präsidium 1946 , ( GZ 401–1250 ), Ktn. 5 , Zl. 351 / Präs.–1945 , Staatsamt für Volks-
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741