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2. „Education for Victory“
– US-Demokratisierungs-
Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein
post-totalitäres Europa , 1941–1945
“The importance of the military in today’s struggle is clear to us all. My concern
tonight is with an even more powerful weapon than the gun , and that is , the idea. [ … ]
What we must win now , during the war , are the principles”386
( Wendell L. Willkie , 16. November 1942 )
Bezüglich der während der Kriegsjahre entstandenen Reeducation-Konzepte ist zunächst
interessant , wie das zuvor in Europa als weitgehend „kulturlos“ angesehene Amerika ange-
sichts der Bedrohung der gesamten „zivilisierten Welt“ durch Faschismus und Nationalso-
zialismus nicht nur mit einer tiefgehenden inneramerikanischen Bildungsreformdiskussion
reagierte , sondern sich darüber hinaus
– sozusagen vis à vis der NS-Barbarei
– erstmals als
führende „Kulturnation“ des Westens definierte , deren eigene politische , bildungspoliti-
sche und kulturelle Vorgaben für die projektierte Reeducation nach Kriegsende das zent-
rale Modell für die gesellschaftliche Demokratisierung bildeten.
Die fundamentale , weltweite Bedrohung von Freiheit , Frieden und Demokratie durch
den Nationalsozialismus hatte gravierende Auswirkungen auf die Einschätzung Deutsch-
lands als „Kulturnation“ in der amerikanischen Öffentlichkeit.
Der aggressive Antiamerikanismus der NS-Propaganda , die nationalsozialistische Ver-
höhnung von Pazifismus , Liberalismus , Demokratie und Parteienwesen , amerikanische
Berichte über die Pervertierung des deutschen Erziehungswesens , über die Militarisierung
der Gesellschaft , über brutalen Rassismus sowie über Konzentrationslager387 ersetzte be-
reits lange vor Kriegsausbruch das Bild Deutschlands als Land der „Dichter und Denker“
durch das eines in vollständige Barbarei388 zurückgefallenen Staates , dessen europäische
386 Wendell L. Willkie , Economic Freedom for the world. Address on Monday evening , November 16 , 1942 ,
before the Eleventh Forum on Current Problems , under the auspices of the New York Herald Tribune. Zit.
nach : Representative American Speeches : 1942–1943. Selected by A. Craig Baird , New York 1943 , 103
bzw. 108.
387 So wuchs sich ein Vortrag von Friedrich Schönemann am 26. November 1933 vor dem Ford Hall Forum
in Boston in der amerikanischen Presse zu einem regelrechten Skandal aus , da er , angesprochen auf die
Zustände in deutschen Konzentrationslagern , beschwichtigend erklärt hatte , dass die Insassen „[ were ]
living in cleanliness and order , almost as though they were in college.“ Zit. nach : Gassert , Amerika im
Dritten Reich , a. a. O., 121 f.
388 Vgl. Erika Mann , School for Barbarians. Education under the Nazis , New York 1938 [ in Deutsch : Die
Erziehung der Jugend im Dritten Reich , München 1986 ]. Über die Entwicklungen im totalitären Eur-
opa berichtete ein Fülle einschlägiger Literatur bzw. Fachliteratur , die z. T. in der Karl Stadler-Studienbi-
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741