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4. „The democratic way of life in Austria“
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wendung belasteter Lehrer an öffentlichen Schulen.2175 Die Einmischung in Fragen der
Entnazifizierung war nach dem Minderbelastetengesetz dezidiert keine Ange legen heit
mehr , mit der sich amerikanische Militärstellen befassen wollten
– eine Position , der sich
Briten und Franzosen insofern anschlossen , als dass Stellungnahmen des US-Vertreters in
den alliierten Gremien
– grosso modo
– letztlich nicht konter
kariert wurden.
Turnaround in der Entnazifizierungspolitik
– Kontroversen
zwischen State Department und War Department
Im April 1948 sandte der Direktor der USACA / Executive Section , Colonel Joseph R.
Groves , an alle amerikanischen Militärdienststellen in Österreich ein internes Positions-
papier aus , das die aktuelle amerikanische Haltung in der Frage der Ent
nazifizierung
zusammen fasste. Darin bekräftigte die US-Militärregierung die Not wendig keit der Elimi-
nierung allen nationalsozialistischen Einflusses in Wirtschaft und öffentlichem Leben und
bekannte sich dazu , die Arbeit der österreichischen Stellen auch künftig , sowohl unilateral
als auch im Rahmen des „Quadripartite Denazification Committees“, zu beobachten und
zu unterstützen. Doch mit Bezug auf das vom Alliierten Rat angenommene Verbotsgesetz ,
wonach die Durchführung und Verantwortung für die Entnazifizierung bei der österrei-
chischen Regierung lag , und nachdem „denazification in Austria has progressed to a point
where the possibility of a resurgence of Nazi ideology is remote“, wollte das US-Besat-
zungselement sich nur mehr in Ausnahmefällen einbringen :
“Except under unusual circumstances , the U.S. Element will neither initiate nor agree to any
further directive to the Austrian Government to take action with respect to either denazification in
general or to specific cases. If , however , the Central Austrian authorities should fail to act when
flagrant violations of the law have been brought to their attention , the U.S. Element retains the
right , in exceptional cases , to secure corrective action , either unilaterally within its own Zone
or in quadripartite participation.”2176 [ Hervorhebung d. Verf. ]
Damit war der Rückzug von jeder direkten Einmischung in Entnazifizierungs
ange legen-
heiten auch offiziell ausgesprochen.
Noch deutlicher wurde dieser formal und inhaltlich begründete Rückzug aus der Ent-
nazifizierung dann in einer internen Stellungnahme des US-Hochkommissars , die unter
dem Titel „Statement of U.S. Position on Denazification“ im Dezember 1948 an die US-
Militärstellen ausgesandt wurde , und worin indirekt bereits der Kalte Krieg beziehungs-
2175 Vgl. NARA II , RG 84 , ( 84 / 350 / 49 / 09 / 5 ), Box 12 [ Entry 2062 ]. Allied Commission for Austria. Exe-
cutive Committee [ EXCO / F( 4798 ) ] , Replacement of Nazi Teachers. Report by the Education Directo-
rate with the Various Points of View and Proposals of the Elements , 29 April 1947.
2176 NARA II , RG 260 , EDU-DIV , Box 8 / Folder 56. U. S. Denazification Policy ( restricted ), 28. April 1948 , 2.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741