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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 273 Abeiten1181  – ist an dieser Stelle lediglich summarisch hervorzuheben , dass es den ameri- 1181 Obwohl die „Reorientation“-Literatur in Österreich im Vergleich zur bundesdeutschen Forschungslage , wo in den letzten 10 Jahren eine Vielzahl neuer Studien entstanden , nach wie vor eher spärlich ist , existie- ren mittlerweile doch einige zentrale Arbeiten zum Thema. Neben den grundlegenden Arbeiten zur Me- dien- und Informationspolitik von Schönberg , Rathkolb , Leidenfrost und Wagnleitner sind dies vor allem Arbeiten zur Schul- , Erziehungs- und Kulturpolitik der Besatzungsmächte. Siehe : Rathkolb , Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich. Ein Beitrag zur Geschichte des Kalten Krieges in der Presse- , Kultur- und Rundfunkpolitik. 2 Bde., a. a. O. ; Oliver Rathkolb , US-Medienpolitik in Österreich 1945–1950. In : Medien-Journal , 1984 , Heft 3 , 2–9 ; Ders., Die Entwicklung der US-Besat- zungspolitik zum Instrument des Kalten Krieges. In : Kontinuität und Bruch 1938–1945–1955. Beiträge zur österreichischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Hrsg. v. Friedrich Stadler , Wien  – München 1988 , 35–50 ; Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn des politischen Lebens. 2 Bde., a. a. O. ; Wagnleitner , Coca-Colonisation und Kalter Krieg , a. a. O. ; Ders., Die Kinder von Schmal( t )z und Coca-Cola : Der kulturelle Einfluß der USA im Österreich der 50er Jahre.  – In : Die „wil- den“ fünfziger Jahre. Gesellschaft , Formen und Gefühle eines Jahrzehnts in Österreich. Hrsg. v. Gerhard Jagschitz / Klaus-Dieter Mulley , St. Pölten  – Wien 1985 , 144–173 ; Ders., The Irony of American Culture Abroad. Austria and the Cold War. In : Recasting America : Culture and Politics in the Age of Cold War. Hrsg. v. Lary May. In : American Studies International , XXIV , 1989 , Heft 1 , 285–301 ; Michael Schönberg , Die amerikanische Medien- und Informationspolitik in Österreich von 1945–1950. 2 Bde. Diss., Univ. Wien 1975 ; Alfred Hiller , Amerikanische Medien- und Schulpolitik in Österreich ( 1945–1950 ), Diss., Univ. Wien 1974 ; Thomas Liebl , Die Umerziehung der österreichischen Bevölkerung zu demokratischen Grundsätzen durch die US-amerikanischen Besatzer , Dipl.-Arb., Univ. Salzburg 1997 ; Gudrun  Fessler , 1945–46  – das erste Schuljahr. Schulalltag , Entnazifizierung , Umerziehung und Wiederaufbau des  stei- rischen Pflichtschulwesens im ersten Schuljahr nach Kriegsende , Dipl.-Arb., Univ. Graz 1995 ; Wilhelm Sadofsky , Die Geschmacksbildung an den Wiener Theatern von 1945 bis 1949 , Diss., Univ. Wien 1950 ; Hans Fischl , Schulreform , Demokratie und Österreich 1918–1950 , Wien o. J. [ 1950 ] ; Peter Heinrich , Der Wiederaufbau des österreichischen Schulwesens nach dem Zweiten Weltkrieg. In : International Review of Education , 2. Jg., 1956. Heft 4 , 52–65 ; Rudolf Tschögl , Tagespresse , Parteien und alliierte Besatzung. Grundzüge der Presseentwicklung in der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945–1950 , Diss., Univ. Wien 1979 ; Maria Horvath , Die Bildungspolitik des Unterrichtsministeriums Dr. Felix Hurdes unter besonderer Betonung der Schulpolitik und Berücksichtigung der Kulturpolitik , Diss., Universität Wien 1985 ; El- friede Sieder , Die Alliierten Zensurmaßnahmen zwischen 1945–1955. Unter besonderer Berücksichtigung der Medienzensur , Diss., Univ. Wien 1983 ; Christian Hanna , Das Linzer Landestheater 1945–1980. Ein Beitrag zu einer österreichischen Theatergeschichte. 2 Bde., Diss., Univ. Wien 1987 ; Elisabeth Weber , Ös- terreichische Kulturzeitschriften der Nachkriegszeit 1945–1950 , Frankfurt a. Main 1988 ; Christa Kofler , Die Tagespresse der SPÖ und der KPÖ im Land Tirol von 1945 bis 1950 unter besonderer Berücksichti- gung ihrer Darstellung des Nationalsozialismus , Diss., Universität Innsbruck 1989 ; Ingried Bergmann , Die Kulturpolitik nach 1945 aus Sicht des österreichischen Nationalrates im Vergleich mit dem 3. Reich und im Umfeld des Zeitgeschehens , Dipl.-Arb., Universität Wien 1989 ; Ulrike Halbritter , Der Einfluss der alliierten Besatzungsmächte auf die österreichische Filmwirtschaft und Spielfilmproduktion in den Jahren 1945–1955 , Dipl.-Arb., Univ. Wien 1993 : Manuela Aichinger , Rot-Weiß-Rot Linz und das Rundfunk- wesen in Oberösterreich 1954 bis 1957 / 58 , Diss., Univ. Salzburg 1992 ; Hermann Schnell , Bildungspolitik in der Zweiten Republik , Wien  – Zürich 1993 ; Fritz Steiner , „Tiroler Schulpolitik“ im Hauptschulbe- reich 1945–1990 , Dipl.-Arb., Univ. Innsbruck 1994 ; Doris Graf , Die Kulturpolitik der Besatzungsmächte 1945–1955 und die Auswirkungen auf das Wiener Konzertleben , Dipl.-Arb., Univ. Wien 1995 ; Michaela
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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