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3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 273
Abeiten1181 – ist an dieser Stelle lediglich summarisch hervorzuheben , dass es den ameri-
1181 Obwohl die „Reorientation“-Literatur in Österreich im Vergleich zur bundesdeutschen Forschungslage ,
wo in den letzten 10 Jahren eine Vielzahl neuer Studien entstanden , nach wie vor eher spärlich ist , existie-
ren mittlerweile doch einige zentrale Arbeiten zum Thema. Neben den grundlegenden Arbeiten zur Me-
dien- und Informationspolitik von Schönberg , Rathkolb , Leidenfrost und Wagnleitner sind dies vor allem
Arbeiten zur Schul- , Erziehungs- und Kulturpolitik der Besatzungsmächte. Siehe : Rathkolb , Politische
Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich. Ein Beitrag zur Geschichte des Kalten
Krieges in der Presse- , Kultur- und Rundfunkpolitik. 2 Bde., a. a. O. ; Oliver Rathkolb , US-Medienpolitik
in Österreich 1945–1950. In : Medien-Journal , 1984 , Heft 3 , 2–9 ; Ders., Die Entwicklung der US-Besat-
zungspolitik zum Instrument des Kalten Krieges. In : Kontinuität und Bruch 1938–1945–1955. Beiträge
zur österreichischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Hrsg. v. Friedrich Stadler , Wien – München
1988 , 35–50 ; Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn des politischen
Lebens. 2 Bde., a. a. O. ; Wagnleitner , Coca-Colonisation und Kalter Krieg , a. a. O. ; Ders., Die Kinder von
Schmal( t )z und Coca-Cola : Der kulturelle Einfluß der USA im Österreich der 50er Jahre. – In : Die „wil-
den“ fünfziger Jahre. Gesellschaft , Formen und Gefühle eines Jahrzehnts in Österreich. Hrsg. v. Gerhard
Jagschitz / Klaus-Dieter Mulley , St. Pölten – Wien 1985 , 144–173 ; Ders., The Irony of American Culture
Abroad. Austria and the Cold War. In : Recasting America : Culture and Politics in the Age of Cold War.
Hrsg. v. Lary May. In : American Studies International , XXIV , 1989 , Heft 1 , 285–301 ; Michael Schönberg ,
Die amerikanische Medien- und Informationspolitik in Österreich von 1945–1950. 2 Bde. Diss., Univ.
Wien 1975 ; Alfred Hiller , Amerikanische Medien- und Schulpolitik in Österreich ( 1945–1950 ), Diss.,
Univ. Wien 1974 ; Thomas Liebl , Die Umerziehung der österreichischen Bevölkerung zu demokratischen
Grundsätzen durch die US-amerikanischen Besatzer , Dipl.-Arb., Univ. Salzburg 1997 ; Gudrun Fessler ,
1945–46 – das erste Schuljahr. Schulalltag , Entnazifizierung , Umerziehung und Wiederaufbau des stei-
rischen Pflichtschulwesens im ersten Schuljahr nach Kriegsende , Dipl.-Arb., Univ. Graz 1995 ; Wilhelm
Sadofsky , Die Geschmacksbildung an den Wiener Theatern von 1945 bis 1949 , Diss., Univ. Wien 1950 ;
Hans Fischl , Schulreform , Demokratie und Österreich 1918–1950 , Wien o. J. [ 1950 ] ; Peter Heinrich , Der
Wiederaufbau des österreichischen Schulwesens nach dem Zweiten Weltkrieg. In : International Review
of Education , 2. Jg., 1956. Heft 4 , 52–65 ; Rudolf Tschögl , Tagespresse , Parteien und alliierte Besatzung.
Grundzüge der Presseentwicklung in der unmittelbaren Nachkriegszeit 1945–1950 , Diss., Univ. Wien
1979 ; Maria Horvath , Die Bildungspolitik des Unterrichtsministeriums Dr. Felix Hurdes unter besonderer
Betonung der Schulpolitik und Berücksichtigung der Kulturpolitik , Diss., Universität Wien 1985 ; El-
friede Sieder , Die Alliierten Zensurmaßnahmen zwischen 1945–1955. Unter besonderer Berücksichtigung
der Medienzensur , Diss., Univ. Wien 1983 ; Christian Hanna , Das Linzer Landestheater 1945–1980. Ein
Beitrag zu einer österreichischen Theatergeschichte. 2 Bde., Diss., Univ. Wien 1987 ; Elisabeth Weber , Ös-
terreichische Kulturzeitschriften der Nachkriegszeit 1945–1950 , Frankfurt a. Main 1988 ; Christa Kofler ,
Die Tagespresse der SPÖ und der KPÖ im Land Tirol von 1945 bis 1950 unter besonderer Berücksichti-
gung ihrer Darstellung des Nationalsozialismus , Diss., Universität Innsbruck 1989 ; Ingried Bergmann , Die
Kulturpolitik nach 1945 aus Sicht des österreichischen Nationalrates im Vergleich mit dem 3. Reich und
im Umfeld des Zeitgeschehens , Dipl.-Arb., Universität Wien 1989 ; Ulrike Halbritter , Der Einfluss der
alliierten Besatzungsmächte auf die österreichische Filmwirtschaft und Spielfilmproduktion in den Jahren
1945–1955 , Dipl.-Arb., Univ. Wien 1993 : Manuela Aichinger , Rot-Weiß-Rot Linz und das Rundfunk-
wesen in Oberösterreich 1954 bis 1957 / 58 , Diss., Univ. Salzburg 1992 ; Hermann Schnell , Bildungspolitik
in der Zweiten Republik , Wien – Zürich 1993 ; Fritz Steiner , „Tiroler Schulpolitik“ im Hauptschulbe-
reich 1945–1990 , Dipl.-Arb., Univ. Innsbruck 1994 ; Doris Graf , Die Kulturpolitik der Besatzungsmächte
1945–1955 und die Auswirkungen auf das Wiener Konzertleben , Dipl.-Arb., Univ. Wien 1995 ; Michaela
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Untertitel
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Autor
- Christian H. Stifter
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 762
- Schlagwörter
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741