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Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung
Eine genaue Aufstellung der ordentlichen und außerordentlichen Professoren der ein-
zelnen Fakultäten sollte das verdeutlichen. Allerdings lagen diese Angaben der Internal
Affairs Division der US-Education Branch , die auch die medizinische Fakultät umfass-
ten und sich vermutlich auf Zahlenmaterial des Unterrichtsministeriums stützten , mit
54 Prozent enthobenen Professoren weit über der zitierten Entnazifizierungsstatistik des
detaillierten US-Geheimdienstberichtes , der bei den enthobenen außerordentlichen und
ordentlichen Professoren der Universität Wien auf lediglich 26,5 Prozent kam.
Aufstellung über die Zahl der lehrenden Professoren an der Universität Wien :1337
Ordentliche* u.
a. o. Professoren** 1937 / 38 1944 / 45 1945 / 46
Katholisch-Theol. Fakultät 8* bzw. 2** = 10 5 bzw. 1 = 6 4 bzw. 1 = 5
Evangelisch-Theol. Fakultät 5 bzw. 0 = 5 4 bzw. 0 = 4 4 bzw. 0 = 4
Rechts- u. Staatswiss. Fakultät 15 bzw. 4 = 19 13 bzw. 2 = 15 11 bzw. 4 = 15
Medizinische Fakultät 19 bzw. 10 = 29 20 bzw. 7 = 27 11 bzw. 1 = 12
Philosophische Fakultät 45 bzw. 22 = 67 49 bzw. 21 = 70 20 bzw. 10 = 30
Summe 92 bzw. 38 = 130 91 bzw. 31 = 122 50 bzw. 16 = 66
Legende : * ordentliche Professoren ; ** außerordentliche Professoren
Obwohl es sich nicht positiv belegen lässt , steht doch zu vermuten – und die Kontakte
und Unterredungen zwischen Offizieren der US-Education Division und Repräsentanten
der Universität Wien legen das durchaus nahe –, dass der Darstellung einer erfolgrei-
chen , weil rigoros durchgeführten Entnazifizierung des Lehrpersonals tendenziell eine
Entwarnungsfunktion gegenüber übergeordneten US-amerikanischen Behördenstellen
innewohnte , um so die politische Säuberung der Hochschulen und Universitäten – für
die der Education Division auch kein „key personnel“ zur Verfügung stand1338
– rasch ad
acta legen und mit positiver Unterstützungsarbeit wie Lehrmaterialspenden , Vermittlung
von Gastprofessoren , Experten- und Studentenaustausch-Programmen et cetera begin-
nen zu können.
In einer weiteren Besprechung , die im Oktober stattfand , ging Major Lott auf die Frage
der Entnazifizierung ein und erläuterte dabei die amerikanische Position. Zunächst teilte
1337 Internal Affairs Division / Education Branch , USFA , Report of First Visit to the University of Vienna
[ 26. September 1945 ] , 14 October 1945 , a. a. O., 4.
1338 „Key personnel“ gab es innerhalb der USFA-Education Division für a ) Elementary Education , b ) Youth
Activities , c ) Teacher Education und d ) Secondary Education. Siehe dazu : Recordings of the U. S. De-
partment of State relating to the Internal Affairs of Austria 1945–1954 ( Mikrofilm-Bestand / Institut für
Zeitgeschichte der Universität Wien ), Decimal File , Reel 6 , Education Division , Quarterly Historical
Report , Governing Period 1 January – 31 March 1949 , Enclosure no. 1 to despatch no. 216 , dated April
26 , 1949 , from the American Legation , Vienna Austria , 1.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741