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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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313 Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung Eine genaue Aufstellung der ordentlichen und außerordentlichen Professoren der ein- zelnen Fakultäten sollte das verdeutlichen. Allerdings lagen diese Angaben der Internal Affairs Division der US-Education Branch , die auch die medizinische Fakultät umfass- ten und sich vermutlich auf Zahlenmaterial des Unterrichtsministeriums stützten , mit 54 Prozent enthobenen Professoren weit über der zitierten Entnazifizierungsstatistik des detaillierten US-Geheimdienstberichtes , der bei den enthobenen außerordentlichen und ordentlichen Professoren der Universität Wien auf lediglich 26,5 Prozent kam. Aufstellung über die Zahl der lehrenden Professoren an der Universität Wien :1337 Ordentliche* u. a. o. Professoren** 1937 / 38 1944 / 45 1945 / 46 Katholisch-Theol. Fakultät 8* bzw. 2** = 10 5 bzw. 1 = 6 4 bzw. 1 = 5 Evangelisch-Theol. Fakultät 5 bzw. 0 = 5 4 bzw. 0 = 4 4 bzw. 0 = 4 Rechts- u. Staatswiss. Fakultät 15 bzw. 4 = 19 13 bzw. 2 = 15 11 bzw. 4 = 15 Medizinische Fakultät 19 bzw. 10 = 29 20 bzw. 7 = 27 11 bzw. 1 = 12 Philosophische Fakultät 45 bzw. 22 = 67 49 bzw. 21 = 70 20 bzw. 10 = 30 Summe 92 bzw. 38 = 130 91 bzw. 31 = 122 50 bzw. 16 = 66 Legende : * ordentliche Professoren ; ** außerordentliche Professoren Obwohl es sich nicht positiv belegen lässt , steht doch zu vermuten  – und die Kontakte und Unterredungen zwischen Offizieren der US-Education Division und Repräsentanten der Universität Wien legen das durchaus nahe  –, dass der Darstellung einer erfolgrei- chen , weil rigoros durchgeführten Entnazifizierung des Lehrpersonals tendenziell eine Entwarnungsfunktion gegenüber übergeordneten US-amerikanischen Behördenstellen innewohnte , um so die politische Säuberung der Hochschulen und Universitäten  – für die der Education Division auch kein „key personnel“ zur Verfügung stand1338  – rasch ad acta legen und mit positiver Unterstützungsarbeit wie Lehrmaterialspenden , Vermittlung von Gastprofessoren , Experten- und Studentenaustausch-Programmen et cetera begin- nen zu können. In einer weiteren Besprechung , die im Oktober stattfand , ging Major Lott auf die Frage der Entnazifizierung ein und erläuterte dabei die amerikanische Position. Zunächst teilte 1337 Internal Affairs Division / Education Branch , USFA , Report of First Visit to the University of Vienna [ 26. September 1945 ] , 14 October 1945 , a. a. O., 4. 1338 „Key personnel“ gab es innerhalb der USFA-Education Division für a ) Elementary Education , b ) Youth Activities , c ) Teacher Education und d ) Secondary Education. Siehe dazu : Recordings of the U. S. De- partment of State relating to the Internal Affairs of Austria 1945–1954 ( Mikrofilm-Bestand / Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien ), Decimal File , Reel 6 , Education Division , Quarterly Historical Report , Governing Period 1 January  – 31 March 1949 , Enclosure no. 1 to despatch no. 216 , dated April 26 , 1949 , from the American Legation , Vienna Austria , 1.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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