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Die ideologische Überformung der US-Reorientierung
da“ wären und man bereits gegenüber jeglicher , offen anzutreffender Propaganda überaus
sensibel reagiere.2507
Im Zuge der „Truth-Campaign“ wurden schließlich auch die akademischen Austausch-
programme stark forciert. Der offizielle US-Bericht für 1950 führt an , dass in Summe 916
ausländische Studierende aus 50 Ländern einen durch die US-Regierung finanzierten Stu-
dienaufhalt in den USA absolvierten und umgekehrt für 654 US-Studenten Studienaufhalte
in 23 Ländern bezahlt wurden.2508 Des Weiteren kamen im selben Zeitraum 436 Lehrer , Do-
zenten und Forscher aus 33 Ländern über Austausch
program
me in die Vereinigten Staaten ,
gleichzeitig brachen 410 US-Gelehrte zwecks Vortragstätigkeit in insgesamt 31 Staaten auf.2509
1952 kamen dann bereits rund 8. 000 Studierende , Lehrer , Professoren und öffentliche
Meinungsträger wie Journalisten , Gewerkschafter , Regierungsbeamte sowie wirtschaft-
liche Führungskräfte auf der Basis der Austauschprogramme in die USA , um danach
– so
die „hidden agenda“ – zu Hause die ‚Wahrheit‘ über Amerika zu verbreiten : „There is no
more effective answer to the ‚big lie‘ than to expose it first-hand.“2510
Die Ausgaben für diese immense US-Propagandakampagne – die auf der gesetzlichen
Grundlage des Smith-Mundt Act durchgeführt wurde – stiegen bereits 1951 auf das Vier-
fache der Gesamtausgaben des Jahres 1949 an.2511 Hinzu kommen die zahlreichen , kofi-
nanzierten Kooperationen mit philanthropischen US-Ein richtungen und Organisationen
wie der Rockefeller Foundation oder dem Carnegie Endowment sowie mit privatwirt-
schaftlichen Unternehmen wie der Chase National Bank , der National City Bank , E. R.
Squibb International , der Remington-Rand Cooperation , US Steel , Ford , American Ex-
press , Standard Oil und vielen anderen ,2512 die alle über die Schaltstelle des U.S. „Informa-
tion and Educational Exchange“ ( USIE )2513 organisiert wurden.
2507 NARA II , RG 306 , Special Reports , Box 2. Ralph White ( IBS / E ) through Leo Lowenthal ( IBS / E ) to
IIA-Plans Board , Proposed Suggestions to All Media on „How to Label of ‚Propaganda‘ can be avoided
whitout sacrificing Effectiveness“, 25. Mai 1953 , 1.
2508 Launching the Campaign of Truth. First Phase , a. a. O., 18.
2509 Ebd., 19.
2510 The Voice of America at the Water’s Edge. Department of State Publication 4609. International Infor-
mation and Cultural Series 23 , [ Address by Wilson Compton , Administrator , U. S. Inter national Infor-
mation Administration , Department of State , before the Atlantic Union Committee , Washington D.C.,
21. Mai 1952 , 6.
2511 Bezüglich der finanziellen Ausgaben heißt es in der US-Regierungsbroschüre : „The expanded 1951 pro-
gram measured in terms of dollars is 2 ½ times that for 1950 and 4 times that for fiscal 1949 , the first full
year of operation under Public Law 402. Approximately $ 41 million or about 37 percent of the funds autho-
rized are for expansion of radio broadcasting facilities. These new and expanded facilities will provide a more
powerful Voice of America to penetrate the iron air-curtain of Soviet jamming stations. [ … ] About a half of
the approximately $ 69 million in operating funds is allocated to the fast communications media , including
radio , press , and publications , and motion pictures.“ Launching the Campaign of Truth , a. a. O., 1.
2512 Launching the Campaign of Truth. First Phase , Appendix , a. a. O., 60.
2513 Telling America’s Story abroad , a. a. O., 2.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741