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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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589 Die ideologische Überformung der US-Reorientierung da“ wären und man bereits gegenüber jeglicher , offen anzutreffender Propaganda überaus sensibel reagiere.2507 Im Zuge der „Truth-Campaign“ wurden schließlich auch die akademischen Austausch- programme stark forciert. Der offizielle US-Bericht für 1950 führt an , dass in Summe 916 ausländische Studierende aus 50 Ländern einen durch die US-Regierung finanzierten Stu- dienaufhalt in den USA absolvierten und umgekehrt für 654 US-Studenten Studienaufhalte in 23 Ländern bezahlt wurden.2508 Des Weiteren kamen im selben Zeitraum 436 Lehrer , Do- zenten und Forscher aus 33 Ländern über Austausch program me in die Vereinigten Staaten , gleichzeitig brachen 410 US-Gelehrte zwecks Vortragstätigkeit in insgesamt 31 Staaten auf.2509 1952 kamen dann bereits rund 8. 000 Studierende , Lehrer , Professoren und öffentliche Meinungsträger wie Journalisten , Gewerkschafter , Regierungsbeamte sowie wirtschaft- liche Führungskräfte auf der Basis der Austauschprogramme in die USA , um danach  – so die „hidden agenda“  – zu Hause die ‚Wahrheit‘ über Amerika zu verbreiten : „There is no more effective answer to the ‚big lie‘ than to expose it first-hand.“2510 Die Ausgaben für diese immense US-Propagandakampagne  – die auf der gesetzlichen Grundlage des Smith-Mundt Act durchgeführt wurde  – stiegen bereits 1951 auf das Vier- fache der Gesamtausgaben des Jahres 1949 an.2511 Hinzu kommen die zahlreichen , kofi- nanzierten Kooperationen mit philanthropischen US-Ein richtungen und Organisationen wie der Rockefeller Foundation oder dem Carnegie Endowment sowie mit privatwirt- schaftlichen Unternehmen wie der Chase National Bank , der National City Bank , E. R. Squibb International , der Remington-Rand Cooperation , US Steel , Ford , American Ex- press , Standard Oil und vielen anderen ,2512 die alle über die Schaltstelle des U.S. „Informa- tion and Educational Exchange“ ( USIE )2513 organisiert wurden. 2507 NARA II , RG 306 , Special Reports , Box 2. Ralph White ( IBS / E ) through Leo Lowenthal ( IBS / E ) to IIA-Plans Board , Proposed Suggestions to All Media on „How to Label of ‚Propaganda‘ can be avoided whitout sacrificing Effectiveness“, 25. Mai 1953 , 1. 2508 Launching the Campaign of Truth. First Phase , a. a. O., 18. 2509 Ebd., 19. 2510 The Voice of America at the Water’s Edge. Department of State Publication 4609. International Infor- mation and Cultural Series 23 , [ Address by Wilson Compton , Administrator , U. S. Inter national Infor- mation Administration , Department of State , before the Atlantic Union Committee , Washington D.C., 21. Mai 1952 , 6. 2511 Bezüglich der finanziellen Ausgaben heißt es in der US-Regierungsbroschüre : „The expanded 1951 pro- gram measured in terms of dollars is 2 ½ times that for 1950 and 4 times that for fiscal 1949 , the first full year of operation under Public Law 402. Approximately $ 41 million or about 37 percent of the funds autho- rized are for expansion of radio broadcasting facilities. These new and expanded facilities will provide a more powerful Voice of America to penetrate the iron air-curtain of Soviet jamming stations. [ … ] About a half of the approximately $ 69 million in operating funds is allocated to the fast communications media , including radio , press , and publications , and motion pictures.“ Launching the Campaign of Truth , a. a. O., 1. 2512 Launching the Campaign of Truth. First Phase , Appendix , a. a. O., 60. 2513 Telling America’s Story abroad , a. a. O., 2.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Untertitel
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Autor
Christian H. Stifter
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
762
Schlagwörter
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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